Das Ende hat mich nicht ganz überzeugt - trotzdem eine zauberhafte Reihe!

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Für wen entscheidet sich Prinz Maxon? Wird es America werden? Vier Mädchen waren es jetzt noch. Doch immer wieder wird die Auswahl von den Rebellen gestört. Aber nicht nur diese verhindern die endgültige Entscheidung von Maxon, auch der König ist unzufrieden mit America. Und dann ist da noch Aspen, Americas Jugendliebe. Wer davon ausging, dass dies nunmehr der Abschlussband der Trilogie "Selection" sei, wird wahrscheinlich mitbekommen haben, Kiera Cass wird die Reihe fortsetzen. Aber in diesem Buch wird es ein Ergebnis geben, was die Auswahl betrifft.
"Und sie leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage", diesen Spruch kann man in Märchen lesen. Vor dem künftigen Paar und auch Illea lag eine schwere Zukunft.
Das Cover ist wunderschön, und das weiße Kleid deutet definitiv auf eine Hochzeit hin.
Im dritten Band stehen die Rebellen mehr im Focus als zuvor. Das war schon wichtig, um die Geschehnisse des ganzen Staates zu verstehen. Die Lage spitzt sich zu, doch das Volk liebt America.
Ich-Erzählerin America schildert die Geschehnisse aus ihre Sicht, und gewährt mehr denn je einen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Noch näher auf die jeweiligen Charaktere einzugehen, man kennt sie aus den Vorbänden. Doch America muss sich nun endgültig für einen entscheiden, Jugendliebe oder ihr Wunsch, die Frau von Prinz Maxon! Kann sie aber wie Cinderella im Märchen den Prinz endgültig für sich gewinnen oder entscheidet ihr Herz anders? Und es wurde Zeit, dass das Casting endlich ein Ende fand.
Ich schwelge nicht in den höchsten Tönen von der "Selection"-Reihe. Sie hat mir gefallen und wurde auch gern gelesen. Doch vieles war mir manchmal zu einfach. Lag es evtl. doch am Schreibstil der Autorin? Bei diesem Band habe ich irgendwann den roten Faden verloren.
Das Ende kommt dann doch sehr schnell, viel zu schnell und zu kurz gefasst. Die Idee mit dem Kastensystem, den Rebellen, Problemen im Land, alles gut. Aber hier hat Kiera Cass nicht das ganze Potential ausgeschöpft, dessen Basis weit mehr hätte ausgebaut werden können.

Zusammengefasst ein gutes Jugendbuch, bzw. All-Age-Buch. Fakt ist, wer  "Selection" Band 1 und 2  gelesen hat, wird diesen dritten Band gern lesen.