Das Ende ist zwar nicht gelungen, aber der Weg dahin ist perfekt!

Der Store - Rob Hart

Der Store
von Rob Hart

Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis. Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton hat dort eine Anstellung als Security-Mann gefunden, nachdem sein Unternehmen ausgerechnet von Cloud zerstört wurde. Zinnia arbeitet in den Lagerhallen und sammelt Waren für den Versand ein. Das Leben im Cloud-System ist perfekt geregelt, aber unter der Oberfläche brodelt es. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Bis eine schreckliche Entdeckung alles ändert.

"Der Store" hat mich im Buchladen immer mächtig angesprochen. Als ich es dann günstig ergattern konnte, musste ich es sofort lesen - und wurde nicht enttäuscht.

Durchgehend erinnert mich diese Geschichte an "Der Circle" von Dave Eggers. Wir erleben Paxton und Zinna, die beide bei dem großen Warenhändler Cloud anfangen. Beide haben eine komplett andere Hintergrundgeschichte und völlig unterschiedliche Ziele. Warum beide überhaupt bei Cloud anfangen und welche Ziele sie verfolgen, muss man aber selbst lesen ;) An der Stelle will ich einfach nicht zu viel vorweg nehmen und ich finde es wichtig, dass man beide ohne Vorwissen kennen lernt und sich auf ihre Gefühlswelt einlässt.

Grundsätzlich hat mir das Setting einfach total gefallen. Ich mag solche Zukunftsszenarien und sehe hier wirklich extreme Parallelen zum echten Riesen "Amazon". Dadurch wird das Ganze eben nur realer und nachvollziehbarer. Für mich war die Geschichte daher rundum fesselnd und ich konnte das Buch nicht eine Sekunde aus der Hand legen. Ich muss aber zugeben, dass mich das Ende ziemlich enttäuscht hat. Die Geschichte endet sehr offen und es wird dem Leser überlassen, welche Schlüsse er denn nun zieht und wie es nun weitergehen könnte. Auch wenn ich mir hier irgendwie mehr Klarheit gewünscht hätte, fand ich den Weg dahin einfach super spannend und perfekt. Ich kann dieses Buch also auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn jemand solche Zukunftsszenarien mit 2 wirklich sympathischen, aber völlig unterschiedlichen Protagonisten mag.

Fazit:

Für mich eine sehr fesselnde und packende Geschichte, die mit 2 völlig unterschiedlichen Protagonisten in einem sehr nachvollziehbaren und realitätsnahen Zukunftsszenario daher kommt. Auch wenn mir das Ende zu unklar ist und viel Spielraum lässt, fand ich den Weg dahin perfekt und vergebe daher dennoch 5 Sterne!