Das Ende kann ein guter Anfang sein

Das kleine große Glück
von Lucy Dillon

Zum Buch
---------------

Die 33 jährige Gina Bellamy wird von ihrem Mann Stuart verlassen. Nun steht sie in ihrer neuen Wohnung und muss feststellen, das sie viel zu viele Sachen besitzt. Aber braucht sie diese alle? Definieren wir uns über die Dinge, die wir im Laufe unseres Lebens ansammeln? Sie beschließt sich von allem zu trennen, einzig 100 Dinge möchte Sie mit in ihr neues Leben nehmen.
Während sie aussortiert kommen immer wieder Erinnerungen an ihre Jungen Jahre hoch. Hat sie immer die richtigen Entscheidungen getroffen? Was wäre gewesen wenn sie anders entschieden hätte? Auch ihre Krebserkrankung beschäftigt sie immer wieder, denn sie war der Grund für ihre überstürzte Hochzeit.
Wird Gina es schaffen sich neu zu finden und ihr altes Leben hinter sich zu lassen?

Meine Meinung
--------------------

Das Cover war definitiv der Grund warum ich es gekauft habe. Es vermittelt mir irgendwie eine Leichtigkeit, die ich nicht beschreiben kann. Ich bin froh, das ich es im Buchladen gefunden habe, denn es wurde leider nicht gut präsentiert.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und einfühlsam. Die Kapitel beginnen immer mit Gegenständen die in diesem eine Rolle spielen. Die Autorin schreibt in der 3. Person über Ginas Leben und wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Vergangenheit wird immer mit Ort und Jahr am Anfang des Kapitels deutlich gemacht wodurch man keine Probleme hat der Geschichte zu folgen.

Die Charaktere sind wunderbar geformt und lassen kaum Fragen offen. Es gibt auch keinen Charakter der mir wirklich unsympathisch ist, selbst Stuart der Ex-Ehemann ist für mich ok. Und Buzz würde ich sofort adoptieren :-)

Fazit

Ich finde dieses Buch einfach klasse. Es hat mir gezeigt, das wir nicht in der Vergangenheit oder der Zukunft leben sollten, sondern im Hier und Jetzt!!!!!
ABER es gibt auch etwas das mich an diesem Buch stört. Und zwar beginnt es ja damit, das Gina 100 Dinge behalten will und anfangs wird auch gesagt was es ist. Leider verliert sich das im Laufe der Geschichte, wo doch eigentlich das sehr interessant gewesen wäre. Vielleicht hätte man die Kapitel lieber danach einteilen sollen was Gina behält. Das ist jedoch nur ein Mini Kritikpunkt.
Dieses Buch klingt bei mir so nach, das ich Gina gern auf Ihrem weiteren Weg begleiten würde, so als Freundin.

Von mir also trotz Kritik 5 Sterne