Das Ende naht...

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz - Joanne K. Rowling

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz
von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz ist der sechste Band der Reihe. Für mich ist er ein wenig eine Vorgeschichte zum letzten Band, dazu später aber mehr.

Im Halbblutprinzen gibt es meiner Meinung nach zwei Hauptthemen. Zunächst wie der Titel verrät: der Halbblutprinz. Harry bekommt im Zaubertrankunterricht ein gebrauchtes Buch von dem genannten Prinzen. In diesem stehen viele Anmerkungen, die Harry sehr helfen. So fragt er sich, wer denn dieser Halbblutprinz war. Außerdem klärt Dumbledore Harry über Lord Voldemorts Vergangenheit auf und berichtet ihm von den Horkruxen, die der dunkle Lord geschaffen hat.

Die Charaktere haben sich mittlerweile deutlich entwickelt und sind immer erwachsener geworden. Eine persönliche Freude für mich, meine beiden Lieblinge bekommen in diesem Band eine besondere Rolle, wobei ich irgendwie nie wirklich sicher war, ob hinter ihrem Handeln nicht noch mehr steckt

Band sechs für mich daher einer meine bevorzugten Teile, da er nach dem Orden der Phönix wieder mehr Fahrt aufnimmt, man merkt das das Ende immer näher rückt, meine Lieblinge etwas mehr im Vordergrund kamen und es ein Ende gibt, was wohl niemand (der nicht vorher schon irgendwie gespoilert hat) erwartet hätte.