das Ende naht

Der Glanz der Dunkelheit - Mary E. Pearson

Der Glanz der Dunkelheit
von Mary E. Pearson

Einen letzten Teil liest man ja immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einsteils freut man sich, dass man endlich erfährt, wie alles ausgeht und auf der anderen Seite ist man traurig, weil die Serie nun zu Ende ist. Das Buch verknüpft auch alle offenen Fäden und bringt Frieden ins Land. Ich mochte das Ende gerne und fand es logisch. Bis auf die Tatsache, dass ich zwei gefunden haben, die sich vorher eher nicht mochten. Das kam mir ein bisschen zu schnell.

Die Handlung begann langsam, fast sprunghaft, steigerte sich aber nach einem Drittel des Buches so sehr, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen mochte. Lia musste über sich hinauswachsen, was ihr aber – nicht zuletzt ihrer treuen Untergebenen  wegen – sehr gut gelungen ist.

Über die 4 Bücher sind mir so manche der Charaktere sehr ans Herz gewachsen und ich fand es schön zu lesen, was aus den meisten geworden ist. Manche haben mich auch sehr überrascht und bei manchen war ich mir anfangs nicht sicher, ob man ihnen überhaupt trauen kann. Aber Lia ging es genauso und ihre List, wie sie sich ihrer Anhänger sicher sein konnte, fand ich sehr gut. Überhaupt mochte ich ihren Charakter am liebsten. Nie um eine List verlegen, stark und doch in den richtigen Momenten auch einmal schwach, das hat sie sehr sympathisch gemacht.

Fazit: Der letzte Teil der Chroniken verbindet die letzten 3 Teile und bringt sie zu einem herzeigbaren Ende.

Das Buch ist nicht als Einzelband zu lesen, es ist zwingend, die vorhergehenden Bände zu kennen