Das Ende reißt es leider runter...

Saeculum - Ursula Poznanski

Saeculum
von Ursula Poznanski

Ich habe es gerne gelesen. Es hat Spaß gemacht, war genau das Richtige für den Urlaub und hat mich definitiv gut unterhalten. An irgendeinem Punkt war es dermaßen spannend, dass es schwierig wurde das Buch wegzulegen und zu schlafen.

Bastian ist mir sympathisch gewesen. Auch Iris mochte ich recht gern. Außerdem kam mir das Setting sehr gelegen, da ich Mittelaltermärkte selbst gerne besuche und zumindest ein rudimentäres Interesse an LARP und dementsprechenden Veranstaltungen habe. Selbst würde ich da zwar keine Lust drauf haben, aber drüber lesen? Gerne.

Damit punktet die Autorin bei mir auch (wieder) sehr. Sie pickt sich ziemlich gut genau die Themen raus die mich interessieren und setzt sie weitestgehend gut um. So hat mir “Fünf” damals sehr gut gefallen, weil ich selbst gerne geocachen gehe. Auch “Erebos” hat mich – als Zockerin – sehr interessiert (und ich kanns euch verraten: mittlerweile auch begeistert!).

Das ist zumindest eine sehr gute Grundlage für eine Geschichte. Sprachlich ist es kein Feuerwerk, wäre es das gewesen, hätte ich sicher zumindest irgendwas wichtiges markiert. ;) Wenn man zumindest 2 der Charaktere mag ist das auch schon mal ein Anfang… doch hier gibt es weitaus mehr und viele haben mich dann doch etwas genervt.

Doch die eigentliche Enttäuschung gab es im Finale. Einfach viel zu abgedreht. Das hätte man auch weniger absurd, mit 1-2 Verwicklungen weniger zu einem guten Abschluss bringen können. Und hier an dieser Stelle würde ich mich so gerne so richtig, richtig aufregen… aber das ginge nicht ohne Spoiler… und vllt. gefällt es euch ja sogar. ;)