Das Erbe der Shianti – Der Beginn eines großen Abenteuers

Greystar - Der junge Magier - Ian Page, Joe Dever

Greystar - Der junge Magier
von Ian Page Joe Dever

"Greystar - Der junge Magier" bildet den Auftakt zu einer neuen Spielbuchreihe aus dem Mantikore Verlag.
Einigen ist das Prinzip der Spielbücher schon seit Jahren bekannt. Für die hier die Kurzfassung: Wer Fantasyabenteuer ohne knüppelharte Rätsel mag, ist hier genau richtig!

Für Alle, die noch keine Erfahrung mit Spielbüchern haben, das ganze nun etwas ausführlicher:

Dieses Buch enthält nicht nur ein Abenteuer, sondern gleich zwei!
Das Erste dreht sich um den jungen Magier Silberstern, der von einem versteckt lebenden Volk aufgezogen wurde und nun auszieht um die Welt der Menschen zu retten.
Dein Charakter und die Rahmenbedingungen werden auf den ersten Seiten detailliert vorgestellt und die Regeln werden erklärt.
Bis auf einen Zettel und einen Bleistift liefert das Buch alles, was man zum Spielen braucht.
Wer nicht gerne ins Buch schreibt, der kann sich die Abenteuerbögen, die Kampftabelle und die Karte beim Mantikore Verlag herunterladen und ausdrucken.
Das ist auch einfacher, als ständig wieder nach vorne im Buch blättern zu müssen.
Ist man einmal ausgerüstet kann das Abenteuer direkt los gehen.

Da man quasi selbst zu einer Figur des Buches wird, erhält man keinen Einblick in die Gedanken und Gefühle anderer Figuren, wie das meist bei Fantasy-Romanen der Fall ist.
Der Schreibstil sorgt aber auch so sehr gut für Dramatik und Gefühlsachterbahn beim Leser.
Für zusätzliche Spannung sorgt, dass man selbst entscheiden kann, wie die Geschichte verläuft. Zu Beginn wählt man für seinen Charakter Gegenstände und Fähigkeiten aus, die Einfluss auf die spätere Handlung haben können.
Außerdem ist das Buch in viele nummerierte Abschnitte unterteilt, an deren Ende meist mehrere Möglichkeiten zur Wahl stehen. Nicht alle Wege führen zu einem Happy End. Und so kann es auch mal passieren, dass der Leser/Hauptcharakter stirbt und man von neuem beginnen muss.

Die Regeln sind gut verständlich beschrieben und man hat wirklich viele Möglichkeiten seine eigene Geschichte zu erleben. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut für Einsteiger geeignet und Hauptfigur und auch die Nebenfiguren sind toll beschrieben, agieren realistisch und bieten ein interessantes Setting.
Dies war mein erstes Spielbuch, das kein definitives Ende hat, daher war ich etwas überrascht, als es plötzlich hieß: Fortsetzung folgt." Ich hatte aber durchweg Spaß beim Lesen/Spielen und bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Als kleines Bonbon enthält das Buch dann noch ein Bonus-Abenteuer, dass entfernt mit dem Abenteuer von Silberstern zu tun hat, aber auch unabhängig gelesen werden kann.
Klein muss dabei in Anführungszeichen gesetzt werden, denn das Bonusabenteuer hat ähnlich viele Seiten, wie die "Hauptstory" um Silberstern.
Andauernder Lese-/Spielspaß ist also garantiert!