Das Ermittlerduo von Baskeltorp

Das schwarze Schaf - Annette Roeder

Das schwarze Schaf
von Annette Roeder

Zum Buch:
Baskeltorp ist ein ganz normaler Bauernhof mit ganz normalen Tieren.
Halt, normal? Normal ist es wohl nicht, das ein Schaf zusammen mit einem Maulwurf auf Verbrecherjagd geht, oder?
Also, von vorn. Das schwarze Schaf lernt auf der Weide den Maulwurf Dr. W. Winnewurp kennen und erzählt diesem voller Ungeduld dass es von der Weide runtermuss, der Hütehund Gutti ist über Nacht verschwunden und das schwarze Schaf muss einen echten Kriminalfall auflösen, das geht natürlich nur auf der anderen Seite des Weidezauns.
Da es aber nicht so einfach ist die Weide zu verlassen, schließt das Schaf sich mit dem Maulwurf zusammen und gemeinsam vernehmen die Beiden die anderen Tiere auf dem Hof. Wer hat was gesehen oder gehört? Wo kann Gutti nur sein ...

Achtung Sherlock Holmes und Dr. Watson, hier kommt eure schärfste Konkurrenz.
Das Buch ist eine Geschichte voller Wortwitz. Trotzdem tu ich mich echt schwer es zu bewerten. Ich fand die Geschichte toll, sie ist aber auch komplex und nicht ganz einfach zu verstehen. Bei manchen Begebenheiten bin ich mir unsicher, ob ein Kind mit acht Jahren, das ist das empfohlene Alter des Verlages, es richtig versteht.
Liest man das Buch allerdings gemeinsam mit dem Kind, halte ich es für ganz wunderbar. Der Wortwitz und der humorvolle SchreibStil, dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, einfach großartig und sehr unterhaltsam.
Schöne kurze Kapitel mit einer kleiner Zeichnung, Maulwurf oder Schaf, die uns verrät, um wen es im Kapitel geht, immer wieder eine hilfreiche Illustration, die auf das Gelesene zurückgreift und nicht zu vergessen der kleine Regenwurm, der sich am unteren Rand aus dem Buch schleicht. Solche Details halten, meiner Erfahrung nach, die mitlesenden Kinder bei der Stange.
Ich würde das Buch jetzt tatsächlich bis zum Alter von etwa neun Jahren eher zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen empfehlen. So macht es auf jeden Fall dann allen Beteiligten großen Spaß.
Ein Buch für alle kleinen Detektive und die, die es werden wollen. Für Kinder im Grundschulalter ein großer (Vor-)Lesespaß. Zum Selberlesen halte ich es eher erst so ab zehn Jahre für geeignet, sonst geht der ganze Witz verloren und das Kind hat vielleicht nicht so viel Spaß.
Aber das ist wie immer meine Meinung und es muss jeder nach seiner eigenen Erfahrung handeln.

Es ist ein tolles, humorvolles und auch spannendes Buch, es macht Spaß es zu lesen und ich kann es als Vorlesebuch nur empfehlen.