Das erste Abenteuer

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel - Christiane Rittershausen

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel
von Christiane Rittershausen

Das erste tolle Abenteuer von Mari und ihren Freunden Fritz und Lena. Spannend, humorvoll und voller wichtiger Infos über unsere Meere.

Die Zwillinge Fritz und Lena könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Lena das Genie ist, verbringt Fritz lieber die Zeit mit Fischen und Co. Doch dann kommt Mari als neue Mitschülerin in ihre Klasse....und eigentlich ist sie eine Prinzessin in Gefahr, so zumindest Fritz seine Schildkröte, die ihm das geweissagt hat...und ehe es sich alle 3 versehen müssen sie die Heimat von Mari retten.

"Du hast mit einem Seeigel geredet!", platzte Fritz heraus. "Und Hildegard....also meine Schildkröte, hat mir gesagt, dass ich dich erkennen würde. Und dass du meine und Lenas Hilfe brauchst!" (Seite 53)

Willkommen zum ersten Unterwasserabenteuer mit Mari und den Zwillingen Fritz und Lena.

Das Cover hat mich am ehesten neugierig gemacht, Schildkröten Orakel klingt ja vielversprechend. Auch die Gestaltung des Buches im Allgemeinen ist sehr liebevoll und "fischig" umgesetzt und begeistert grosse und kleine Leser.

Die Autorin spricht hier ein sehr wichtiges Thema an, denn wie schlecht es den Meeren geht, wissen gerade die Jüngeren. Und durch ihre Bewegungen machen sie auch darauf aufmerksam.

Der Schreibstil ist gut, leicht und verständlich umgesetzt. Auch die 3 Freunde sind sehr sympathisch und bodenständig, mit normalen Namen. Für geübte Leser ist es ein Buch zum selbstlesen, aber auch zum Vorlesen bietet es sich an.

Neben Abenteuer und Unterwasserwelt kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. Egal ob Hai, Schildkröte oder Qualle, es ist für jeden was dabei und der ein oder anderen Lacher ebenso.

Bei der Action geht es doch gut zur Sache und ohne spoilern zu wollen -der Gegenspieler nutzt seine Möglichkeiten gut aus.

Eine bildhafte Beschreibung lässt uns die Unterwasserwelt vor Augen erscheinen und das begeistert auf jeden Fall. Auch mit welchen Problemen die Meere und Tiere zu kämpfen haben findet Erläuterung.

Es ist ein toller, erster Band über die Unterwasserprinzessin Mari und ihre Freunde Fritz und Lena. Ich empfehle es allen sehr gerne weiter.