Das erste Aufeinandertreffen der fünf Freunde

Fünf Freunde 01. Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel - Enid Blyton

Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel
von Enid Blyton

Damals als Kind habe ich die Buchreihe geliebt, jetzt als Erwachsene den ersten Band gelesen, der mir bisher immer gefehlt hat. Und was soll ich sagen? Ich liebe die Bücher noch genauso wie damals! Am liebsten wäre ich noch mal Kind und würde so gerne zusammen mit den fünf Freunden das Abenteuer hautnah erleben. Denn wie immer geschieht Aufregendes, sie begeben sich in Gefahr, sind mutig und legen Kriminellen das Handwerk. Der Plot ist spannend aufgebaut und getragen von einer tollen Sprache, die die Umgebung und die Handlung sehr schön, ausführlich und bildhaft beschreibt. Unterstützt wird das Vorstellen der Erlebnisse durch Skizzen, die die Fünf bei ihren tollen Abenteuer zeigen.

Aber nicht nur Abenteuer werden geschildert, sondern auch auf die Bedeutung von Freundschaft eingegangen. Denn in diesem Buch sehen sich die Cousins und Cousinen das erste Mal und lernen sich kennen. Ich mag die Chraktere der vier Kinder sehr, sehr gerne, sie sind einzigartig und unverwechselbar. Julius, der älteste der vier, ist sehr schlau, sein Bruder Richard ist sehr mutig, ihre Schwester Anne ist öfter ängstlich, überwindet die Angst aber, um dabei zu sein. Georgina, genannt Georg, die lieber ein Junge sein möchte, ihren Hund Tim über alles liebt und sich von nichts und niemandem aufhalten lässt. Was auch immer passiert, die fünf Freunde gehen zusammen durch dick und dünn.

Fazit:

Der erste Buch der Fünf Freunde-Reihe beschreibt das erste Aufeinandertreffen und der Beginn einer Freundschaft. Zudem erleben sie ihr erstes Abenteuer auf der Felseninsel und legen unerschrocken Kriminellen das Handwerk. Ein toller Auftakt einer großartigen Reihe!