Das erste Jahr in Hogwarts

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Schmuckausgabe
von Joanne K. Rowling

An seinem 11. Geburtstag ändert sich alles für Harry Potter, der bei seinem Onkel und seiner Tante lebt und von denen nicht gerade liebevoll behandelt wird. Plötzlich flattern diese Briefe ins Haus und bringen das Leben der Familie durcheinander. Harry soll ein Zauberer sein und noch besser: Er soll die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei besuchen. Harry kann sein Glück nicht fassen. Und es wird ein Jahr voller Abenteuer und neuer Freunde.

Natürlich habe ich die Harry-Potter-Reihe schon vor Jahren zum ersten Mal gelesen und geliebt. Als dann die entzückenden illustrierten Schmuckausgaben herauskamen, war ich sofort fasziniert. Die Illustrationen sind so bezaubernd und schön, dass ich nicht anders konnte, als die Bücher für mein Regal zu besorgen.

Und es hat Spaß gemacht, noch einmal den Zauber dieses ersten Teils zu erleben, auch weil ich durch das mehrmalige Ansehen der Filme die Geschichte mittlerweile etwas anders im Gedächtnis habe. So habe ich einige Dinge wiederentdeckt, die ich total vergessen hatte. Das fand ich sehr schön, weshalb ich mich schon auf Teil zwei der Reihe freue und es gar nicht erwarten kann, Harry, Ron und Hermine bei einem weiteren Abenteuer zu begleiten.

Die Schmuckausgaben kann ich jedem Fan nur ans Herz legen, da ich die Geschichte noch einmal mit anderen Augen gelesen habe, eben begleitet durch die wunderschönen Illustrationen. Durch diese wird das Buch auch als Vorlesebuch noch mal so interessant. Großartig!