Rezension

Das erste Kinder/Jugendbuch des Bestsellerautors

Die Mitternachtstür - Dave Eggers

Die Mitternachtstür
von Dave Eggers

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch ist recht spontan damals in meine Einkaufstasche gewandert. Warum? Kann ich im Nachhinein noch nicht mal mehr bestimmen. 
Irgendwie wollte ich mal was von Eggers lesen und ein Kinderbuch von einem Autoren, der mit seinen belletristischen Titeln Welterfolge verzeichnen konnte, wäre eventuell ein Grund. Aber wie gesagt: 100 prozentig sicher bin ich nicht. 
Die Charaktere in diesem Buch sind kindgerecht ausgearbeitet, wirken allerdings für den erwachsenen Leser ein wenig flach. Das habe ich in anderen Büchern dieser Art schon gekonnter gesehen. 
Die Handlung kommt gut voran und weiß auch ordentlich Spannung aufzubauen. 
Eggers Schreibstil ist für ein Jugendbuch beziehungsweise Kinderbuch recht ungewöhnlich und stellenweise fast schon verworren. Dennoch kann ich mir aber vorstellen, dass Kinder NICHT damit überfordert sind, weil die Art und Weise wie er erzählt perfekt passt zu dem, was er erzählt.
 
Fazit:
 
Ein Buch, das gerade zum Ende hin ordentlich aufholen konnte und einfach Spaß gemacht hat, gelesen zu werden.