Das Erwachen der Träumerin

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin - Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin
von Laini Taylor

Gespannt habe ich auf den Abschlussband der Reihe gewartet und musste ihn sogleich verschlingen. Ich wollte unbedingt wissen wie es mit Lazlo und Sarai, sowie all den anderen weiter geht. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, Laini Taylor hat hier wieder eine klasse Geschichte abgeliefert.

Lazlo der Träumer, ein Bibliothekar ohne Familie macht sich auf den Weg seine Bestimmung zu finden. Er weiß nicht, woher seine Affinität für mysteriöse Stadt Weep stammt, aber er spürt, er muss dort hin. Sarai, die Muse der Albträume, jede Nacht soll sie den Bewohnern von Weep Albträume schenken, doch möchte sie das gar nicht mehr. Es klingt ein bisschen wie ein Märchen, der Träumer trifft auf die Muse der Albträume und zusammen müssen sie diejenigen retten, die sie lieben.

Laini Taylor erschafft auch in diesem Band ein vorzügliches Kopfkino beim Lesen. Durch ihre Worte werden die Szenen lebendig und man fühlt sich als LeserIn als wäre man ein Teil davon. Noch dazu ist das Setting klasse, was sie sich da ausgedacht hat, ist eine richtig coole Vorstellung. Ich mag ihre Art zu schreiben wirklich sehr gerne, auch wenn es sicherlich nicht für jeden etwas ist.

Innerhalb von zwei Tagen habe ich das Buch verschlungen, da dies das Finale ist, wollte ich unbedingt wissen, wie es endet. So empfand ich die Geschichte als durchgehend spannend und war sehr gefesselt von der Handlung, aber auch den Charakterentwicklungen. Die Autorin hat ein paar Dinge eingebracht, die ich so nicht erwartet habe, so blieb es schön spannend und auch dramatische Szenen gab es, die das Herz höher schlagen ließen. Kurz um, es hat richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Was zum großen Teil auch an den tollen Charakteren lag. Einige haben eine große Wandlung durchgemacht, was mir sehr gefallen hat. Auch  die Nebencharaktere schienen gut durchdacht und nicht farblos. Ich mochte es, welchen weg einige eingeschlagen habe, nein ich nenne keine Namen ;-) ich möchte ja niemanden spoilern.

Ich finde die Aufteilung für den deutschen Markt immer noch etwas unglücklich, aber davon abgesehen ist es eine großartige Reihe, die ich euch gerne ans Herz legen möchte. Wenn ihr kein Problem mit dem manchmal etwas speziellen Schreibstil habe (Leseprobe anschauen).