Das etwas andere Backbuch!

Lovecakes - Liebe schmeckt süß - Pippa James

Lovecakes - Liebe schmeckt süß
von Pippa James

Daisy braucht Geld und möchte gerne mal ein paar Wochen sorgenfrei leben können. Aber dazu benötigt sie eine zündende Idee. Als ein Agent ihr eine Absage für ihr Buch sendet, versucht sie aber die Kritik anzunehmen und positiv umzuwandeln.

Charaktere/Handlung:
Daisy Delany ist eine junge Frau, die wegen eines Mannes nach London kam. Nun der Mann ging, aber Daisy blieb und arbeitet nun in einem kleinen Dessous-Geschäft. Als der Agent Branwell Thornton ihr eine Absage für ein Backbuch schickt ist sie zunächst deprimiert. Aber eine Begegnung mit Michel Amiel inspiriert sie und es wird Lucy Lovecake geboren. Sie ist loyal, großherzig und eine liebe Person.
Kitty, Daisys Mitbewohnerin und beste Freundin. Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. Wenn eine in Not gerät, hilft die Andere und umgekehrt.
Branwell Thornton ist ein Agent, der das Beste für seine Kunden möchte. Als Lucy ihm eine Neufassung des Buches schickt, ist er begeistert.
Dominic McGann, Verleger und Inhaber eines kleinen Verlages. Auch er will was von Lucy, nur ist es etwas das Bestand hat? Oder gibt es noch andere Hintergründe?
Michel Amiel, der hochgefeierte Sternekoch ist schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite ein netter Mann, auf der anderen Seite unversöhnlich, laut und rüpelhaft. Auch spricht er gerne dem Alkohol zu. Ein absolut nicht sehr netter Zeitgenosse und doch hat er mehrere Facetten. Gerade sein mitunter trockener Humor…

Der Schreibstil war locker, leicht und gut verständlich zu lesen. Daisys Emotionen wurden sehr gut transportiert. Der Erzählstil war aus der Sicht von Daisy (Ich-Form).

Mein Fazit:
Daisy versucht ihren Weg zu gehen und kämpft sich durch den Großstadtdschungel. Mehr oder weniger erfolgreich. Sie ist eine wirklich nette und freundliche Person, die auch jemanden die Meinung geigen kann. Auch wie sie sich um ihre Mitmenschen sorgt. Dass das Ganze mit Lucy Lovecake ein wahrlicher Selbstläufer ist und Daisy oft verunsichert ist, konnte ich gut nachvollziehen. Aber im Bezug auf Michel wäre es manchmal nett gewesen, wenn sie ihr Rückrat noch mehr ausgepackt hätte.
Die Geschichte mit dem Sternekoch lässt auch Daisy nicht kalt und die Begegnungen sind einfach amüsant. Michel ist so der typische Anti-Held, dass es stellenweise schon sehr komisch ist. Mit seiner nicht sehr netten Art ist er nicht wirklich sozialverträglich. Auch seine Art wie er arrogant und selbstsüchtig mit seinen Mitmenschen umgeht. Aber was hat Daisys Verleger Dominic mit der ganzen Sache zu tun? Hier wird es am Anfang etwas undurchsichtig und ich hätte mir manchmal gewünscht, dass die Handlung nicht unbedingt dazu gehört. An sich war die Geschichte eine wunderbare kurzweilige Liebesgeschichte. Auch die Idee für das Backbuch war genial und die Situationen in die Daisy manchmal hineinschlittern waren sehr amüsant! Die Charaktere waren insoweit gut ausgearbeitet und wurden gut beschrieben. Deshalb auch von mir 4 Sterne!
Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder was lesen! Vielen Dank für die schöne Unterhaltung!

Vielen Dank an den Verlag und an netgalley.de für das Leseexemplar! Wie man sieht, hat dies aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.