Das etwas andere Buch

Zerbrechliche Dinge
von Neil Gaiman

Zerbrechliche Dinge -  Neil Gaiman

Geschichten und Wunder

Verlag: Eichborn (Bastei Lübbe)

Taschenbuch: 16,00 €

Ebook: 9,99 €

ISBN: 978-3-8479-0655-1

Erscheinungsdatum: 29. März 2019

Genre: Anthologie / Märchen & Sagen

Seiten: 416

Die Magie von Geschichten zieht sich wie ein roter Faden durch Neil Gaimans Werk. So auch durch diese Kollektion von Erzählungen und Gedichten, in der ein mysteriöser Zirkus sein Publikum in Angst und Schrecken versetzt, Sherlock Holmes in einem seltsam verzerrten viktorianischen England einen royalen Mord aufklären muss oder eine Gruppe von Feinschmeckern nach der letzten ungekosteten Gaumenfreude forscht. Neil Gaimans erzählerisches Genie und sein beängstigend unterhaltsamer Sinn für schwarzen Humor machen diese Sammlung zu einer Geschenkbox voller Zauber.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Ein wirklich gelungenes Cover, was geheimnisvoll und auch düster. Sehr gute Farbwahl und der titel sowie der Name des Autors erstrahlen in Gold.

Zum Buch:

Hier haben wir eine Sammlung von Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein können. eine Hommage an Sherlock Holmes, wie ich finde oder aber auch an H. P. Lovecraft, hier ist alles dabei. Einige haben mir besser als andere gefallen aber im Großem und Ganzen ein gutes Buch.

Der Schreibstil ist auch unterschiedlich, haben wir eine Geschichte, die doch sehr altertümlich geschrieben ist, haben wir eine andere die wieder mehr in die Moderne passt. Der Autor weiß wie man mit Worten umgeht. Nicht umsonst hat er auch eine Menge Preise für seine Geschichten erhalten.

Jede Geschichte ist anders und natürlich konnten mich nicht alle überzeugen, was aber auch anhand der Menge der Geschichte ganz natürlich ist. Aber der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich werde definitiv schauen was es noch alles von Neil Gaiman gibt.

Aufgrund der kürze kommen die Protagonisten ein wenig zu kurz und wir bekommen immer nur einen kurzen anriss von ihnen, aber das störte mich persönlich jetzt nicht so sehr. Auf diese Masse können auch nicht alle so sehr detailliert herausgearbeitet werden, aber oberflächlich gesehen sind sie gut erzählt.

Bildlich ist aber einiges sehr gut gelungen, hier konnte ich mich gut hineinversetzen. Ich fühlte mich mitunter direkt vor Ort oder aber auch direkt mittendrin. Bei den Geschichten die mir nicht so lagen, fiel mir das leider etwas schwerer.

Abschließend kann ich nur sagen, ein Buch was den ein oder anderen sicher gefallen würde.

Ich gebe hier 3 von 5 Sternen und bedanke mich beim Verlag Bastei Lübbe für das Exemplar.