Das etwas „andere“ Kochbuch!

Abenteuer Geschmack! - Antje de Vries

Abenteuer Geschmack!
von Antje de Vries

Mit seinem farbeprächtig gestalteten Band „Abenteuer Geschmack“ verspricht der GU-Verlag  das ultimative Lese- und Kochbuch für alle Foodies und Kochfans!

In der Tat ist das Buch überraschend. Nach dem faszinierenden Cover – ich fühlte mich tatsächlich an eine Geschmacksexplosion erinnert – zeigt sich auch der Inhalt gleichermaßen informativ wie ansprechend. Autorin und Köchin Antje de Vries führt den Leser zunächst ganz wissenschaftlich in die Welt des Schmeckens ein: wo wird was geschmeckt, wie schmecken wir überhaupt, mit welchen Sinnen schmecken wir und was passiert dabei in unserem Kopf? Sie kommt zu dem Ergebnis, dass Geschmack ein Zusammenspiel vielfältiger Sinneseindrücke ist: die Kombination aus Optik, Geruch, Akustik, Geschmack und sogar Emotion.

Nach dieser eher theoretischen Einführung kommt ein Rezeptteil, der 15 Alltagsgemüsearten neu und teils überraschend präsentiert.

Eine insgesamt sehr gelungene Mischung aus Koch- und Sachbuch mit interessanten Rezepten, teils alltagstauglich, teils etwas ungewöhnlich, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich!