Das etwas andere Weihnachten - Klare Leseempfehlung

Wenn der Winter dich küsst (Liebe) - Jennifer Wellen

Wenn der Winter dich küsst (Liebe)
von Jennifer Wellen

Kurzmeinung: Weihnachtliche Liebesgeschichte mit Herz und Witz, die berührt und auch zum Nachdenken anregt.

Für Alessa könnte so einiges besser laufen, aber es scheint einfach nicht ihr Tag zu sein: Es ist Weihnachten also eigentlich ein Tag, den man mit seinen Liebsten verbringen würde, doch stattdessen hockt sie in viel zu knappen Klamotten bei Eiseskälte an einer Bushaltestelle. Gerade ihren Freund verlassen und keine Kreditkarte zur Hand, fragt sie sich was sie tun soll. Da kommt die Rettung in Form des attraktiven Soldaten Sandro gerade richtig. Dieser scheint zwar nicht wirklich ins Weihnachtsstimmung zu sein, bietet aber an sie mitzunehmen. So beginnt eine Autofahrt, bei der sie sich langsam kennenlernen und einiges passiert...

Meinung:

Auf eine lockere und unterhaltsame Weise erzählt Jennifer Wellen die Geschichte von Alessa & Sandro und konnte mich so schon nach wenigen Seiten für sich gewinnen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotogonisten erzählt, was mir gut gefallen hat. So kann man das ganze Geschehen eben aus verschiedenen Blickwinkeln lesen und versteht besser was in den Beiden vorgeht. Schließlich haben sie ihre ganz eigenen Probleme, die sie wohl gerne hinter sich lassen würden, und so auch ihre ganz eigene Einstellung zum Leben. Generell sind mir die beiden Hauptprotagonisten sehr sympathisch. Ganz einfache Leute, wie du und ich, bei denen eben auch nicht immer alles glatt lief und die jetzt immer noch mit der Vergangenheit zu kämpfen haben. Dadurch konnte man sich einfach richtig gut in die Beiden hineinversetzen und hat die ganze Geschichte einfach noch intensiver wahrgenommen: mitgefiebert, mitgelitten, mitgebangt, mitgefreut...

Bei den Nebencharakteren gibt es welche, die mir besser gefallen haben und welche, die mir einfach unsympathisch waren. Gar nicht bezogen auf die Darstellung im Buch, sondern weil es einfach unsympathische Menschen im echten Leben wären. Allen voran Sandros Familie. Aber all diese Nebencharaktere spielen wunderbar zusammen und haben meiner Meinung nach das richtige Maß an Auftritten bekommen, damit die ganze Geschichte so unterhaltsam aber auch berührend werden konnte.

Neben der Liebesgeschichte wurden auch ein, zwei etwas ernstere Themen angesprochen, die ich jetzt gar nicht spoilern will, aber mich berührt und auch etwas zum Nachdenken gebracht haben. Jennifer Wellen hat diese Themen einfach auf eine gute, aber auch nicht zu ernste Weise eingebaut & behandelt und so der ganzen Geschichte nochmal eine zusätzliche Richtung gegeben.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt wunderbar zum Thema Winter/Weihnachten. Auch ist es nicht zu bunt oder überladen, sondern passt einfach gut zu dieser süßen Geschichte.

Fazit:

Wenn der Winter dich küsst ist eine kurzweilige aber sehr süße und unterhaltsame Geschichte passend für die kommende Winter/Weihnachtszeit. Es ist eine richtig schöne Liebesgeschichte mit Witz, aber auch dem ein oder anderen Moment, der einen beürhrt oder zum Nachdenken bringt.

Wer also auf der Suche nach einer Lektüre für die kalten Tage ist, sollte Wenn der Winter dich küsst eine Chance geben.