Das Evangelium nach Jesus Christus/ ein Meisterwerk

Das Evangelium nach Jesus Christus - José Saramago

Das Evangelium nach Jesus Christus
von Jose Saramago

Ich habe das Buch mit zwei weiteren User von WLD in einer privaten Leserunde gelesen. Selten habe ich über ein Buch so viel diskutiert und so stark auseinander gesetzt. Es steckt auch so eine Fülle an kontroversen Gedankengängen, Provokationen und alternativen  Bibelstellen in diesem Roman. Dabei ist Saramago oft ganz und gar nicht Kirchenkonform. In einem sehr guten, jedoch ungewöhnlichen Schreibstil ,(er verzichtet meist auf Satzzeichen ,besonders Anführungszeichen der wörtlichen Rede)zeichnet er ein sehr düsteres Gottesbild .Gleichzeitig gelingt es Jose Saramago ,dass man tiefes Mitgefühl für die Hauptpersonen entwickelt und ihr Leid miterlebt.

Dieser Schreibsti ist zunächst gewöhnungsbedürftig, hat man sich daran gewöhnt ruft er eine ganz einzigartige Poesie hervor .Das Buch fordert aber die ganze Zeit heraus  über das gelesene nachzudenken und es lohnt sich auch mal über sekundäre Artikel über verschiedene Gedanken zur Religion/Bibelgeschehnisse und deren Auslegung im Internet zu recherchieren. Aus diesem Grund eignet sich das Buch auch für Leseclubs/Kreise welche gut vorbereitet, zu einer fruchtbaren Diskussion führt .    Das Buch kann man ohne weiteres als Meisterwerk des Nobel Preisträgers Jose Saramagos bezeichnen.