Das Fest der Weihnachtsschwestern

Das Fest der Weihnachtsschwestern -

Das Fest der Weihnachtsschwestern
von Sarah Morgan

Das Cover:

Ist recht typisch im Stil der anderen Romane von Sarah Morgan und ich finde es daher sehr passend. Zudem wird schnell deutlich, dass es sich um einen Weihnachtsroman handelt.

Da ich bereits einige Romane von Sarah Morgan kenne, war ich bei diesem besonders neugierig, ob er mit dem ähnlich klingenden „Die Zeit der Weihnachtsschwestern“ in irgendeiner Form zu tun hat. Ich kann nun allen interessierten sagen: Nein, die beiden Romane kann man komplett unabhängig voneinander lesen.

Auch in diesem Roman schafft Sarah Morgan wieder eine Familie, die ihre eigenen Probleme hat und damit einfach wie aus dem echten Leben hätte sein können. Die Autorin beweist einfach mal wieder ihr Talent dafür, echte Menschen zu schreiben. Mit Fehlern. Mit Ecken und Kanten und auch mit Reue, Verunsicherung und einem guten Herzen.

Die drei Frauen, die den Mittelpunkt dieser Geschichte bilden sind mehr als nur Töchter, Schwestern und Mütter, sie sind allen voran eigeneständige Persönlichkeiten. Die alle ihren eigenen Kopf und ihre eigene Vorstellung vom Glück haben und genau das liebe ich so an den Büchern.

Das ganze Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Ella, Samantha und Gayle geschrieben, sodass man bei allen drei Frauen einen sehr guten Einblick bekommen kann, was sie sich von diesem unerwarteten Schottland-Ausflug erhoffen und wo ihre Grenzen sind.

Gayle wirkt auf den ersten Blick sehr distanziert, fast schon kühl und abweisend, aber hier liegen viele Dinge in ihrer Vergangenheit die eine Erklärung für ihr Verhalten bieten.
Samantha ist augenscheinloch ihrer Mutter sehr ähnlich, erfolgreiche Geschäftsfrau, taff und selbstständig.
Nur Ella fällt aus der Reihe, mit ihrem Leben als Hausfrau und Mutter, in dem sie aufzugehen scheint und welches ihr einfach reicht.
Diese drei Frauen zu begleiten wie sie aufeinander zugehen und in ihre Vergangenheit eintauchen, ihre alten Konflikte aufarbeiten und versuchen zueinander zu finden, macht die Spannung und das Besondere an diesem Buch aus.

Es kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz, aber im Fokus steht hier eindeutig die Beziehung der drei Frauen zueinander und die Liebe die Familie miteinander teilt.

Mein Fazit:

Sarah Morgan schafft es mal wieder eine Familie zu schreiben, wie sie nebenan wohnen könnte. Mit allen Fehlern und Konflikten und dem Mut offen über Verletzungen zu reden.
Ein ehrlicher Roman, der sich auf das konzentriert, was an Weihnachten wirklich zählt: Das Beisammensein.
Klare Empfehlung für alle, die gerne mal über eine andere als die romantische Liebe lesen wollen.