Rezension

Das Gegenspiel von Sonne & Mond!

Sun & Moon. Königslicht - Anie To

Sun & Moon. Königslicht
von Anie To

Bewertet mit 2.5 Sternen

Eine Beerdigung an sich ist sicherlich gruselig genug...Aber was ist, wenn du dem Junge mit den grünen Augen auf der Beerdigung wiederbegegnest und er so viel über dich und deine Familie weiß, als du jemals geträum hast?...

Sun & Moon - Königslicht ist ein Einzelroman aus der Feder von Anie To und im Impress-Imprint erschienen. Ich bin ein großer Fan des E-Book Labels, die mit tollen Jugendromanen aller Art und bezaubernden Covern mich überzeugen konnten und so war ich auch auf Sun & Moon sehr gespannt, so liebe ich Sonne, Mond und Sterne. Und auch der Klappentext hörte sich spannend an, wenn man auch nicht weiß, wohin es laufen wird und da habe ich mich doch ziemlich getäuscht, nicht unbedingt ganz negativ.

Das Cover finde ich wirklich schön, wie ich es von Impress gewohnt bin. Mit dem nachtblauen Himmel und dem schwarzen Raben auf der Schulter des hübschen Mädchens, welches nach oben schaut, hat es etwas Magisches und Mystisches, wie auch Geheimnisvolles. Ich finde das Cover an sich gelungen, auch wenn es für mich nur zum Teil zur Story passt.

Lucia geht auf die Highschool, kommt aus recht gutem Hause und ihr Ziel ist es trotz ihres etwas geschädigten Rufes als Problemkind die Ballkönigin ihrer Insel zu werden und allen zu zeigen, dass sie trotz ihrer Probleme beliebt sein kann. Zusammen mit ihren Freunden Ari, Fabian und ihrem Freund Kian, der sich auf einmal etwas seltsam benimmt. Als Lucia ihren Vater eines Nachts auf eine seltsame Beerdigung begleitet und dort auf einen Jungen mit stechend grünen Augen trifft, lässt das mehr als nur ein paar Fragezeichen bei ihr zurück. War es vielleicht doch nur ein Traum? Aber nein, denn als der Junge dann auch noch bei ihr Zuhause auftaucht und Lucia immer mehr Ungereimtheiten über sich und ihre Familie findet, weiß sie genau: Etwas stimmt nicht, aber was sich genau hinter dem Geheimnis des Jungen verbirgt, hätte sie niemals geahnt...
Der Schreibstil von Anie war an sich recht angenehm, nur eben war die Hauptprotagonistin Lucia eine etwas schwierige Person, mit der man sich nicht so schnell anfreundet, weshalb man doch nicht so schnell durch das Buch rutscht, wie ich es wollte. Und somit haben sich ein paar Längen eingeschlichen, die in meiner Sicht nicht sein mussten...

Wie bereits erwähnt is Lucia als Hauptfigur nicht unbedingt die sympathischste, denn sie hat ihre zickigen und rebellischen Seiten, die einem definitiv auf die Nerven gehen kann. Nicht alle ihrer Gedanken und Handlungen konnte ich vollkommen nachvollziehen, was ich sehr schade fand, denn die Autorin kann durchaus sympathisch Charaktere schaffen. So mochte ich Raven zum Beispiel sehr, während die anderen Nebencharaktere leider doch ein bisschen blass waren.

Das Buch hat bereits ganz anders angefangen als ich erwartet hatte und die Wendung der Handlung konnte man kaum absehen, was ich an sich gar nicht schlecht finde. Dennoch muss ich sagen, dass ich von der Umsetzung des Buches nicht ganz begeistert bin, da wohl für mich 2/3 des Buches eher weniger passiert und wenn, dann verwirrt es einen mehr statt ihn neugierig zu machen. Sehr schade, denn die Idee von Sonne und Mond und die Auflösung war an sich von der Idee her echt gelungen. Mit der Hauptprotagonistin und dem eher gemächlichen Tempo kann ich die Kritik der anderen Rezensenten also durchaus verstehen, trotzdem muss ich die Idee an sich loben, wenn sie auch nicht so viel Platz dann hatte, wie ich hoffte. Von mir gibt es 2,5***!