Das geheime Nordkorea

Stern des Nordens - D. B. John

Stern des Nordens
von D. B. John

Mich hat das Buch sehr fasziniert, weil ich vorher noch nie einen Thriller gelesen habe, bei dem Nordkorea überhaupt erwähnt wurde. Spannend hat der Autor eine Geschichte konstruiert, die aufgrund der Tatsachen auch so passiert sein könnte. Aufgrund der koreanischen Namen stockt der Lesefluss an manchen Stellen, aber daran gewöhnt man sich. Der Autor hat ein Glossar nordkoreanischer Wörter hinten im Buch zusammengestellt, wo man nochmal einzelne Begriffe nachschlagen kann. Nach der eigentlichen Geschichte hat D.B. John auch noch ein paar Seiten mit Anmerkungen bereitgestellt, die darauf schließen, dass er sehr sorgfältig recherchiert hat und sich die Fakten nicht ausgedacht hat. Gerade deswegen ist es sehr erschütternd, was man in diesem Thriller zu lesen bekommt. Ich war teilweise echt fassungslos, als ich las, was in Nordkorea bis heute los ist und was in den Arbeitslagern abgeht! Noch schlimmer ist, dass niemand etwas dagegen tut und die ganze Welt wegschaut. Das Buch hat ein bisschen gebraucht, bis es richtig spannend wurde, aber durch die verschiedenen Handlungsstränge fand ich es abwechslungsreich und interessant zu lesen. Ich könnnte mir die Geschichte sehr gut als Verfilmung vorstellen.