Das Geheimnis

Das Geheimnis
von Ellen Sandberg

Ulla wird 60, doch ihr ist nicht nach Feiern zumute. Ihr Leben wurde stark von der Zurückweisung ihrer Mutter Helga beeinflusst. Besonders schwierig war es für Ulla, als vor 51 Jahren Helga den Kontakt komplett abbrach. Hinzu kommen noch die Verhältnisse mit ihrer eigenen Tochter Sandra, die den Kontakt zu ihrer Mutter meidet. Das Interesse von einem Mann an Helgas Kunst bringt Ulla zurück ins Helgas Häusl. Keiner hat Helgas Kunst verstanden. Sie war düster und chaotisch und ihre Perfomances wirkten auf viele Menschen verstörend. Doch warum hat sich Helga so benommen?

Das Buch wird aus drei Sichten erzählt: Ulla, Helga und Luise. Man kann eigentlich nur Mitleid mit Ulla haben. Als Kind wurde sie von ihrer Mutter zurückgewiesen, die sie so sehr geliebt und gebraucht hat. Nun hat sie selbst Probleme mit ihrer Familie. Für sie kommt dieser Ausflug in Helgas Vergangenheit genau richtig.

Ich fand die Idee mit den Kassetten sehr gut. So konnte Ulla portionsweise mehr über ihre Mutter und ihre Entscheidungen von früher erfahren. Dadurch dass die Kassetten nicht chronologisch sortiert waren, musste Ulla die Puzzlestücke ordnen, um ihrer Mutter endlich nahe zu kommen und kennenzulernen. Mir haben die Rückblicke aus Helgas Vergangenheit sehr gut gefallen. So konnte man nachvollziehen, warum sie Ulla verlassen hat und ihr größtes Geheimnis wurde gelüftet.

Besonders die Mitte des Buches war sehr spannend. Irgendwann war für mich das Geheimnis gelüftet und das Ende war für mich nicht überraschend. Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich habe es wirklich gern gelesen. Vielleicht wäre es besser, das Geheimnisvolle bis zum Ende aufrechtzuerhalten, um somit ein überraschendes Ende zu schaffen.