Das Geheimnis der Galgenhohle

Galgenhohle - Eva Brhel

Galgenhohle
von Eva Brhel

Hannah Henker ist zurück! In ihrem zweiten Fall bekommt sie es mit Wirtschaftskriminellen, die für ihren finanziellen Profit über Leichen gehen, und einer verschworenen Gemeinschaft mit sadistischen Ritualen zu tun.
Eigentlich will Hannah Henker zu Philipp Waldhoffs Abschlussgespräch ins Krankenhaus. Die beiden lernten sich während Hannahs Therapie dort kennen. Stattdessen aber findet sie seine Leiche. Auf den ersten Blick sieht es danach aus, als habe Philipp sich erhängt, doch Hannah glaubt nicht an einen Suizid. Wurde er getötet, weil er sich und seinen Arbeitgeber anzeigen wollte? Hannah und ihr Team beginnen zu ermitteln und stoßen auf einen Kollegen von Philipp, der vor einem halben Jahr auf den Bahamas ermordet wurde. Auf seiner Hand stand das Wort „Galgenhohle“. Hängen die beiden Todesfälle zusammen? Und was hat es mit der ominösen Galgenhohle auf sich?

Nachdem schon der erste Teil mit Hannah Henker mich begeistern konnte, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Es fiel mir leicht, in die Geschichte hineinzufinden und nach nur wenigen Seiten war ich bereits so gefesselt, dass ich das Buch am liebsten ohne Unterbrechung durchgelesen hätte.

Ein tolles Ermittlerteam, welches zusammenarbeitet und bei dem jeder für den anderen eintritt.
Ein Mord, getarnt als Suizid.
Eine Hand voll Verdächtige mit unterschiedlichsten Motiven.
Mächtige Gegner, die den Ermittlern immer wieder Steine in den Weg legen und ihren Einfluss geltend machen, um weitere Nachforschungen zu verhindern.
Und natürlich die Galgenhohle, die ein schreckliches Geheimnis birgt.
Das sind die Zutaten für den neuen spannenden Krimi von Eva Brhle.

Die privaten Sorgen und Probleme der Ermittler sorgen für zusätzlichen Zündstoff und verleihen den Charakteren gleichzeitig eine menschliche Seite und mehr Tiefe. Der Leser bekommt einen Einblick in ihr Privatleben, allen voran natürlich in Hannahs, was für Abwechslung sorgt aber auch dafür, dass der Leser eine stärkere Bindung zu ihr knüpft.
Besonders die Protagonistin Hannah habe ich spätestens nach diesem Teil in mein Herz geschlossen. Sie ist sehr sympathisch, manchmal vielleicht ein bisschen hitzköpfig, aber sie macht einen guten Job, und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat oder eine Spur gewittert hat, zieht sie die Sache durch. Aufgeben kommt nicht in Frage.

Die Story ist von Beginn an bis zur allerletzten Seite fesselnd. Viel Action und einige Wendungen im Verlauf der Handlung sorgen zusätzlich für Spannung. Zudem wird der Leser durch die von der Autorin gut gelegten, falschen Fährten das ein oder andere Mal irregeführt, wodurch es fast unmöglich ist, den wahren Täter auszumachen und den Fall selbst in allen Einzelheiten zu lösen. Ein tolles, packendes Ende und eine schockierende wie gleichermaßen nachvollziehbare Auflösung des Falls bilden den abschließenden Höhepunkt des Buches und haben mir persönlich sehr gefallen.

Fazit:

Auch der 2. Hannah-Henker-Krimi überzeugt. Spannend und schockierend, einfach ein erstklassiger Krimi, dem hoffentlich bald ein dritter Teil folgen wird.