Das Geheimnis von Wharton Park

Das Orchideenhaus - Lucinda Riley

Das Orchideenhaus
von Lucinda Riley

Julia Forrester hat mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen, der ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Ihre Schwester Alicia versucht sie auf andere Gedanken zu bringen und fährt mit ihr zu Wharton Park, dem Anwesen wo ihre Großeltern gearbeitet und gelebt haben. Ihr Großvater Bill war Gärtner und hat die schönsten Orchideen gezüchtet. Julia war immer gerne bei ihm und hat als Kind Wharton Park geliebt.

Bei einer Auktion in dem Anwesen trifft sie auf Kit Crawford, dem jetzigen Besitzer von Wharton Park. Diesen lernte sie bereits als Kind kennen und die beiden können sich direkt an diese Begegnung erinnern.

Da Kit das alte Cottage, in dem Julias Großeltern lebten, renoviert, findet er ein Tagebuch was wohl Julias Großvater gehörte.

Julia besucht daraufhin ihre Großmutter Elsie, um mit ihr über das Tagebuch zu sprechen. Elsie berichtet ihrer Enkelin, was sich in der Vergangenheit auf Wharton Park zugetragen hat und lüftet ein langgehütetes Familiengeheimnis...

Ich liebe Bücher, die sich um Familiengeheimnisse drehen und in England spielen. Daher musste ich dieses Buch lesen und ich habe es nicht bereut.

Es spielt in der Gegenwart und durch Elsies Erzählungen auch in der Vergangenheit (Ende der 1930er Jahre). In der Gegenwart dreht sich alles hauptsächlich um Julia. Diesen hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten, über den man erst im Laufe des Buches mehr erfährt.

In der Vergangenheit spielt das Leben der Familie Crawford, der Besitzer von Wharton Park eine große Rolle.

Die landschaftlichen Beschreibungen der Autorin haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte sehr gut in die Vergangenheit eintauchen und auch ins Ferne Thailand reisen. Da kamen bei mir sofort Urlaubsgefühle und Fernweh auf :)

Die Charaktere sind sympathisch und glaubwürdig beschrieben. Deren Entwicklung mit der Zeit lies sich gut nachvollziehen.

Die Geschichte bietet viel Spannung, auch wenn ich vieles im Voraus ahnen konnte. Das hat mir aber nicht den Lesespaß genommen. Gegen Ende hin gab es nochmal eine große Überraschung, die ich überhaupt nicht auf dem Plan hatte.

Das Buch hat mir tolle Lesestunden bereitet und bekommt von mir 4,5 Punkte, da es mich aber nicht zu 100% fesseln konnte.