Das geheimnisvolle Spiel

LEGO® NINJAGO® - Das geheimnisvolle Spiel -

LEGO® NINJAGO® - Das geheimnisvolle Spiel
von

Unsere Tochter (8 Jahre) hat ihrer kleinen Schwester (6 Jahre) und mir das Buch vorgelesen. Es gab nur vereinzelte Wörter, wie Motherboard oder Prime Empire,  die unsere Große ein bisschen ins Stolpern brachten. Den Rest konnte sie zügig lesen. Der größere Zeilenabstand und die überschaubare Textmenge sind wunderbar für kleine Leselerner geeignet. Außerdem sind auch die farbenfrohen Illustrationen, die auf jeder Seite zu finden sind, sehr motivierend für die kleinen Leser. Diese gefallen uns allen sehr.

Auch ist Geschichte unterhaltsam und spannend. Doch das Ende hat uns etwas enttäuscht. Nachdem es in der Geschichte um Jays Verschwinden geht, haben wir damit gerechnet, dass er am Schluss auch gefunden wird. Doch das ist leider nicht der Fall. Unsere Mädels waren beide sehr erstaunt, dass die Geschichte schon zu Ende ist. Vielleicht soll hier der nächste Band anknüpfen? Ein solch offenes Ende bei einem Erstlesebuch finde ich aber nicht ganz gelungen.

Was uns dagegen sehr gefallen hat, ist die kleine Vorstellung der Ninjas am Ende der Geschichte. Obwohl unsere Beiden sich gut im Ninjago-Universum auskennen, lesen Sie diese kleinen Zusammenfassungen immer gerne. Für Kinder, die das Ganze noch nicht kennen, ist solch eine Vorstellung natürlich doppelt hilfreich. So findet man schneller in die Geschichte.

Die Leseurkunde und das kleine Quiz finden wir alle toll. Das ist eine schöne Idee.

Fazit:

Ein spannendes und toll illustriertes Ninjaabenteuer, dessen offenes Ende uns aber etwas überrascht hat. Von uns bekommt die Geschichte daher 3,5 Sterne.