Das gehört auf die Bühne!

»Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten« und »Einladung zum Klassentreffen« - Martin Schörle

von Martin Schörle

Zwei unglaublich lustige Theaterstücke

Mein erster Gedanke, nach wenigen Zeilen "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" war 'Ich will Fredenbek spielen!' Seit diesem Stück habe ich ein ganz anderes Verhältnis zu Büromaterial. Herrlich absurd, dramatisch aber vor allem lustig. Sollte das Stück je auf die Bühne kommen und ich dabei gemeinerweise nicht Hanni Fredenbek spielen, will ich es zumindest als Zuschauerin in der ersten Reihe erleben. Einfach köstlich!

Dann kam "Einladung zum Klassentreffen" und ich dachte geschockt: 'Oh je! Es steckt ganz schön viel Marina in mir." Es ist ein absurdes, schnell sehr persönlich werdendes Gespräch zwischen zwei Menschen, dies sich schon seit 20 Jahren nicht mehr gesehen haben. Am besten finde ich, dass drei Mitreisende nicht nur schweigend lauschen, sondern auch laut kommentieren.

Das zweite Stück ist etwas einfühlsamer als das erste, dafür das erste etwas witziger als das zweite. Insgesamt eine harmonische Sache. Ein gute Laune Buch, dass sich auch noch ein zweites oder drittes oder auch viertes mal durchlesen lässt.