Rezension

Das geht unter die Haut!

Liebewesen -

Liebewesen
von Caroline Schmitt

Bewertet mit 5 Sternen

Caroline Schmitt hat mit diesem Roman ein Werk geschrieben, das bei mir absolut unter die Haut gegangen ist. Die Protagonistin wirkt vielschichtig und durch die Einblicke in ihre Gedankenwelt erschien sie mir sehr nah. Auch wenn ich immer wieder schreien wollte: "Öffne dich! Erzähle davon, was dir passiert ist! Es kann nur besser werden!", wurde mir als Leserin absolut klar, wie schwer dies der Protagonistin fällt.
Eine Geschichte, die literarisch umhaut und Charaktere zeichnet, die auf verschiedene Art und Weise auf der Suche sind und mit ihren eigenen Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen haben. So nahe habe ich mich schon lange keinem Buch mehr gefühlt. Die Themen beschäftigen über das Lesen hinaus und das ist auch wichtig, die Autorin geht nämlich nicht nur auf Depressionen, Gewalt an Kindern, Vergewaltigungen und Abtreibungen ein - sie bringt diese auch noch in einem Roman unter, der trotz aller Schwere fesselt.