Das geht wortwörtlich ans Herz

Als ob du mich liebst
von Michelle Schrenk

Diese wundervolle Lovestory werde ich so schnell nicht vergessen

Dieser außergewöhnliche Liebesroman hat mich total verzaubert.

Mädchenschwarm Kale schuldet Jass einen Gefallen. Was sie von ihm einfordert, überrascht ihn total. Jass hat eine Liste mit Dingen, die Kale in den nächsten drei Monaten mit ihr tun soll. Dazu gehören unter anderem Händchenhalten, Kopf kraulen, gegenseitig füttern oder auch der erste Kuss und das erste Mal. Eben alles, was man in einer Beziehung tut. Nur dass die beiden keine echte Beziehung führen. Das steht von beiden Seiten von vornherein fest. Warum Jass all diese Dinge mit Kale erleben möchte, wird erst später klar. Kale hat entgegen seiner Ansage zu Beginn zunehmend Spaß daran, die Liste abzuarbeiten und so zu tun „als ob er Jass liebt“.

Dieses Buch ist mir echt ans Herz gegangen und es wird eines der wenigen sein, die ich auf jeden Fall mehrmals lesen werde.

Jass hat sich endlich von ihren Eltern abgenabelt und versucht, allein zurecht zu kommen. Sie hat ihre Gründe, warum sie Kale diese besondere Liste gegeben hat. Ich muss zugeben, der Anfang hat mich erst sprachlos gemacht. Die Idee mit dieser Liste fand ich total mutig, aber auch ziemlich unverfroren von ihr.

Man muss sich bis zum Ende des Buches gedulden, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Michelle Schrenk erzählt die Geschichte von Jazz sehr authentisch und voller Gefühl. Vor allem, da das Buch von tatsächlichen Ereignissen inspiriert ist. Die emotionale Lovestory hat mich sehr berührt. Ich kann die Beweggründe beider Hauptcharaktere sehr gut nachvollziehen. Sie werden beide von ihren Gefühlen überrascht, die zwar vorhersehbar, aber nicht vorgesehen waren.

Das Buch hat trotz aller traurigen Momente einen hoffnungsvollen Grundtenor. Jeder kann hier seine persönliche Botschaft mitnehmen. Manchmal ist eine Postkartenweisheit eben nur eine Postkartenweisheit, und manchmal ist sie eben mehr.

Von mir gibt es für diese bittersüße Lovestory volle Punktzahl und eine ganz klare Leseempfehlung!