Das Geschenk

Das Geschenk - Sebastian Fitzek

Das Geschenk
von Sebastian Fitzek

Das Geschenk ist das neueste Werk von Sebastian Fitzek. Er hat hier wieder einen rasanten und spannenden Thriller geschrieben der mich begeistert hat. Da die Geschichte wieder auf verschiedenen Zeitebenen geschildert wird, hat sie einen zusätzliches Spannungsfeld was den Leser oder in meinem Fall Hörer an das Buch fesselt.

Milan Berg ist Analphabet doch er meistert sein Leben sehr gut, gerade sein Fotografisches Gedächtnis hilft ihm unheimlich dabei. Eines Tages steht er mit dem Fahrrad an einer roten Ampel als ein Auto neben ihm hält. Ein Mädchen presst einen Zettel gegen die Scheibe. Milan ist sich nicht sicher, aber so verängstigt wie das Mädchen aussah war es wohl ein Hilferuf. Milan begibt sich auf die Suche nach dem Mädchen, doch das er damit einem Alptraum lostritt hätte er nie für möglich gehalten.

Ich lese und höre sehr gerne die Bücher von Sebastian Fitzek. Sie sind sehr gut durchdacht, spannend und haben immer unerwartete Wendungen. Auch die verschiedenen Perspektiven sind klasse, sie bringen noch zusätzliche Informationen aber auch versteckte Hinweise. Diese sind so mysteriös das man sich fragt wem Milan eigentlich trauen kann.

Auch die Stimme von Simon Jäger ist klasse. Ich höre sehr gerne Bücher mit ihm als Sprecher. Er bringt die nötige Ruhe aber auch Spannung in die Geschichte. Auch spielt er sehr schön mit seiner Stimme so das man immer weiß welcher Protagonist gerade spricht.

Die Protagonisten sind gut beschrieben und ausgearbeitet. Allerdings fand ich Milan teilweise sehr ruhelos und aggressiv. Im großen und ganzen passte es zu seinem Charakter aber irgendwie störte mich dies auch. Die anderen Protagonisten wirkten auch sehr lebendig und man konnte sich jeden einzelnen gut vorstellen.

Obwohl die Geschichte mich fesselte und ich jede Möglichkeit nutze um sie weiter zu hören war mir das Ende dann doch zu konstruiert. Ich hatte gegen Ende eine Vermutung die sich teilweise auch erfüllte, aber ganz schlüssig war sie mir nicht und passend fand ich sie nur teilweise.

Das Hörbuch hat sich auf jeden Fall wieder gut hören lassen. Gerade durch den tollen Schreibstil von Fitzek, der es schafft seine Leser zu fesseln und der passenden Stimme von Simon Jäger wird dieses Hörbuch zu einem Hörgenuss. Es hat alles was ein guter Psychothriller braucht, einen spannenden, nervenaufreibend Plot mit den verzwicktesten Wendungen.