Das Gesetz der Anziehung

Goldstück - Anne Hertz

Goldstück
von Anne Hertz

In Maikes Leben läuft einfach alles schief. Erst fällt sie durchs Jurastudium und dann verlässt sie ihr Freund Gunnar. Ihr Cousine und Mitbewohnerin Kiki, die als Coach arbeitet und schon vielen Menschen geholfen hat, versucht Maike zu helfen. Sie erzählt ihr von dem Gesetz der Anziehung und einem Wünschebuch, dass einem bei der Verwirklichung seiner Wünsche helfen soll. Doch Maike ist zu Beginn sehr Beratungsresistent. Als sie an ihrem Geburtstag durch Zufall erfährt, dass Kiki mit ihrem Freund zusammen ziehen will und Maike ausziehen soll, stürzt sie das noch tiefer in ihre Krise.

Aber das schlimmste hat Maike noch vor sich. Kurze Zeit später ereilt sie ein Schicksalsschlag der ihre Welt komplett auf den Kopf stellt. Schwierige Zeiten stehen Maike bevor, die sie meistern muss, denn schließlich muss sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Mit Hilfe ihres Wunschbuches versucht sie ihr Leben neu zuordnen und ahnt dabei nicht, welche Folgen das Ganze hat...

Goldstück hat mich begeistert. Ich mag den Schreibstil von Anne Hertz, der so leicht und fröhlich ist. Auch wenn es traurige Situationen gibt, strahlen die Bücher doch Hoffnung und Zuversicht aus. Gerade das finde ich an den Büchern von Anne Hertz so toll.

Maike ist für ihre 29 Jahre sehr unselbstständig und muss von jetzt auf gleich lernen ihr Leben selbst zu meistern. Das fällt ihr sichtlich schwer. Sie trieft nur so von Selbstmitleid und lässt sich gerne bedauern. Doch ab einem gewissen Zeitpunkt ist Schluss damit. Und diese Wandlung ist glaubhaft und überzeugend mitzuerleben. Sie sammelt in kurzer Zeit so viele niederschmetternde Erfahrungen, dass man schon nachfühlen kann wie es ihr geht. Und man kann ihre Reaktionen ein Stück weit verstehen.

Auch die anderen Charaktere sind sehr glaubhaft und lebensnah dargestellt. Es fühlt sich an, als kenne man diese Personen schon sein ganzes Leben.

Das Gesetz der Anziehung zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Ich finde diese Theorie ganz interessant. Ich versuche auch immer positiv zu denken. Vielleicht ist an der Sache wirklich was dran, wenn man gewissen Dingen mit positiven Gedanken begegnet.

Das Buch hat mich völlig überzeugt. Es hat traurige aber auch lustige Momente, was eine gute Mischung ausmacht.

Für zwischendurch ist es echt klasse, aber ich muss sagen, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte!