Das Gesetz der Lagune

Das Gesetz der Lagune - Donna Leon

Das Gesetz der Lagune
von Donna Leon

»Man erzählt sich viele Geschichten über die Männer von Pellestrina, die Ausdauer und Kraft, die ihnen aufgezwungen wurden bei ihrem Bemühen, dem Meer ihre Lebensgrundlage abzuringen. Alte Venezianer erinnern sich an Zeiten, in denen es hieß, die Pellestrinotti schliefen auf dem Lehmboden ihrer Hütten statt in Betten, damit ihnen das Aufstehen leichter fiel und sie sich vom Ebbstrom in die Adria und zu den Fischen hinaustragen lassen konnten. Wie das meiste, was man sich über die gute alte Zeit erzählt, ist auch dies wohl ein Märchen. Wahr ist hingegen, dass die Leute, soweit sie Venezianer sind, es glauben, denn sie glauben alles, was über die Härte der Männer von Pellestrina und ihre Gleichgültigkeit gegenüber Schmerzen oder Leiden, eigenen wie fremden, berichtet wird ...« Zu nachtschlafener Stunde erschüttert ein riesiger Knall das Fischerdorf Pellestrina auf dem schmalen Landstreifen, der die venezianische Lagune von der Adria trennt: Zu Tode kommen zwei Muschelfischer, Giulio Bottin und sein Sohn Marco, die jeder im Dorf kennt, doch über die niemand gerne spricht ... Außerhalb seiner vertrauten Gassen und ohne seine venezianischen Connections fühlt Brunetti sich, als wären ihm die Hände gebunden. Bis Signorina Elettra in den Fall hineingezogen wird ... Hin und her gerissen zwischen der Pflicht, die Morde aufzuklären, und der Sorge um Elettra, schickt der Commissario weitere Beamte im Zivil in jenes Fischerdorf, dessen Bewohner wie Pech und Schwefel zusammenhalten.
Quelle: Diogones Verlag

Meinung:

Im Rahmen der wunderbaren Organisation mit namen Horrible Book Week habe ich mich dieses Jahr einverstanden erklärt ein Buch zu lesen, das für ein anderes Mitglied die schlechteste Lektüre seit langem gewesen ist. Im Nachhinein kann ich wirklich nicht verstehen, warum ich nur zugestimmt habe ^^ die ganze Zeit dachte ich nur an meine schönen Geschichten die auf dem SuB auf mich warten, dass hat natürlich nicht wirklich geholfen endlich mit diesem Buch fertig zu werden.

Der Schreibstil von Donna Leons Das Gesetz der Lagune ist langweilig und langatmig. Der rote Faden ist während der ganzen Geschichte klar gegeben aber das war auch nicht wirklich schwer denn es passiert einfach gaar nichts. Das Buch sollte ja eigentlich ein Krimi sein aber von diesem Genre ist weit und breit nichts zu finden. Natürlich hat es Polizisten die versuchen einen Fall auf zu klären aber die spannenden, mysteriösen und manchmal auch angsteinflössenden Ereignisse kann man hier lange suchen. Es ist nicht so, dass man von Anfang an weiss, wer der Mörder ist. Es ist aber so eintönend beschrieben wie die Komissare nach dieser Person suchen, dass man im Grunde gar nicht interessiert daran ist, wer es schlussendlich gewesen ist. Manchmal reden sie lieber über Essen oder sonstige Belanglosigkeiten als über den Fall o.O Ich kann euch gar nicht eine Zusammenfassung vom Inhalt aus meiner Sicht schreiben weil mir nie mehr als 1 oder 2 Sätze in den Sinn kommen. Nicht nur, dass der Schreibstil katastrophal ist, leider konnten mich auch die Charaktere überhaupt nicht überzeugen. Viel erfährt man von den Protagonisten nicht und wenn dann nur das nötigste, man kann ihre Entscheidungen und Handlungen manchmal einfach nicht nach voll ziehen. Leider habe ich wirklich nichts positives zu diesem Buch zu sagen, nicht einmal das Cover ist schön ^^

Fazit:
Für alle Fans dieser Reihe tut es mir so leid aber ein Buch, dass so langweilig geschrieben ist und in dem so wenig passiert habe ich wirklich noch nie gelesen! Hätte ich mich nicht im Rahmen dieser Aktion einverstanden erklärt dieses Buch zu lesen hätte ich es ganz bestimmt nicht zu Ende gelesen, bei jeder einzelnen Seite musste ich mich zwingen einfach weiter zu lesen. Ich kann dieses Buch eigentlich niemanden weiterempfehlen, mir wurde jedoch gesagt, dass dies das schlechteste Band der Dona Leon Reihe sei also empfehle ich allen Interessenten diesem Buch oder einfach dieser Reihe eine Chance zu geben.