Rezension

Das Gesicht des Bösen

Schwarzweiß - Antonia Fennek

Schwarzweiß
von Antonia Fennek

Bewertet mit 4 Sternen

Die Ärztin Regina Bogner merkt schnell, dass Niklas Rösch kein normaler Schizophrener ist, als er zu ihr in den psychiatrischen Maßregelvollzug kommt...
Seine Symptome passen einfach nicht irgendwie, es stimmt ganz offensichtlich etwas nicht mit ihm...

Die Autorin schont uns nicht mit den grausamen Details der Tötung seiner Nachbarin, die seinen schwer gestörten Geist offenbahrt. Woher kommt dieser Hass ? Einer Frau so etwas Fürchterliches anzutun...

Zwar verpackt Antonia Fennek (= Melanie Metzenthin) das in einer Fallakte, die uns quasi zugänglich gemacht wird, aber durch ihre eigene Tätigkeit als Ärztin bekam diese Geschichte für mich jetzt schon eine ganz eigene Symptomatik...

So etwas zu lesen in dem Wissen, dass sie da aus eigenen Erfahrungen schöpft vielleicht, lässt einen das Buch dann doch nochmal anders betrachten und lesen. Macht nachdenklicher, als es das sonst getan hätte, jedenfalls in meinem Fall.

Was eher behutsam anfängt (und damit meine ich den Spannungsbogen und wahrlich nicht die deutlichen Schilderungen der Grausamkeiten), steigert sich rasch und wächst sich zu einem fesselnden Buch, das mich ganz gut in Atem gehalten hat, bis die letzte Seite ausgelesen war.