Das getunte Sentiskop

Die Duftakademie (2). Gefährliches Geflüster -

Die Duftakademie (2). Gefährliches Geflüster
von Anna Ruhe

Klappentext:

Willkommen an der Duftakademie! Die Fantasy-Reihe von Best­seller-Auto­rin Anna Ruhe

Ella Fredericks kann es kaum erwarten, in die Duftakademie zu­rück­zu­keh­ren! End­lich wird sie mehr darü­ber er­fah­ren, was es be­deu­tet, eine Senti­fleur zu sein – und wie sie mit ihrem Talent um­ge­hen soll. Doch gleich nach Ellas An­kunft über­schla­gen sich die Er­eig­nisse. Raf­fael ist ver­schwun­den und eine Schü­lerin der Aka­de­mie wird von Vi­sio­nen ge­plagt – die schein­bar etwas über die furcht­ba­ren Pläne des Pat­rons ver­ra­ten. Doch was an die­sen Vi­sio­nen dran ist und in wel­cher Ge­fahr Raf­fael wirk­lich steckt, bleibt so lange ein Rät­sel, bis Ella, Polly und Ben sich auf die Suche nach Ant­wor­ten machen. Auf was die drei da­rauf­hin tref­fen, stellt sie vor eine un­ge­ahnte Heraus­for­de­rung …

Rezension:

Nachdem sich alle am Ende des Sommers trennen mussten, gibt es in den re­gu­lä­ren Herbst­ferien ein Wie­der­se­hen an der Duft­aka­de­mie. Fast schon ent­setzt muss Ella fest­stel­len, dass Raf­fael auch wei­ter­hin ab­we­send ist. An­geb­lich wurde er sogar ganz von der Duft­aka­de­mie ab­ge­mel­det! Na­tür­lich haben Ella und ihre Freunde sofort den Ver­dacht, dass Raf­fael immer noch beim Pat­ron ist. Und das be­stimmt nicht frei­wil­lig, da sind sie sich einig. Könnte eine Ent­deckung Pollys even­tuell wei­ter­hel­fen?

Auch wenn in der Handlung ein paar Monate vergangen sind, lässt Anna Ruhe den 2. Band ihrer Ju­gend-Urban-Fan­tasy-Reihe um „Die Duft­aka­de­mie“ in­halt­lich prak­tisch naht­los an den Vor­gänger („Die Ent­deckung der Ta­lente“) an­schlie­ßen. Neben der durch spe­zi­elle Düfte be­wirk­ten Magie spielt dies­mal auch eine (nicht Duft-ge­bun­dene) na­tür­liche Be­ga­bung be­stimm­ter Per­so­nen für Vi­sio­nen eine grund­le­gende Rolle. Na­tür­lich ist die 13-jäh­rige Ella auch wei­ter­hin die Prota­gonis­tin und Ich-Er­zäh­lerin, die – wie be­reits in Band 1 – pri­mär mit ihren gleich­alt­ri­gen Freun­den Polly und Ben zu­sam­men agiert, wäh­rend Raf­fael, der wohl schon in der Vor­gänger-Reihe „Die Duft­apo­theke“ eine be­deu­tende Rolle ein­nahm, über den größ­ten Teil des Buches nicht per­sön­lich in Er­schei­nung tritt. Seine Be­frei­ung ist dabei aller­dings das Haupt­thema der Hand­lung. Die Er­wach­se­nen spie­len da­ge­gen – wie meist in der­arti­gen Büchern – eine eher unter­ge­ord­nete Rolle. Dass das Aben­teuer nur in einem Etap­pen­sieg endet, muss man in einer Reihe na­tür­lich als ty­pisch an­se­hen. Schließ­lich muss es für Ella & Co. ja auch in Band 3 noch etwas zu er­le­ben ge­ben. Wenn die Reihe die­ses Niveau hält, dür­fen es gerne noch einige der durch­aus auch für er­wach­sene Leser ge­eig­ne­ten Bände wer­den.

Fazit:

Immer der (Duft-)Spur nach! … auch wenn die Schüler der Duft­aka­de­mie ler­nen, dass man­cher Duft einen üblen Nach­ge­schmack hin­ter­lässt.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.