Das ging schon mal besser...

Der Fahrer - Andreas Winkelmann

Der Fahrer
von Andreas Winkelmann

Junge Frauen, die nachts allein in Hamburgs Straßen mit ihren Autos unterwegs sind, werden zum Ziel eines neuen Serienmörders. Erst lockt er die Opfer aus den Fahrzeugen, dann lädt er Bilder von ihnen auf Instagram hoch. Sie zeigen die Frauen geknebelt im Kofferraum. Die Polizei hat 24 Stunden Zeit, um sie zu retten. An den zurückgebliebenen Autos findet sich ein Schriftzug: #findemich in Leuchtfarbe. Die beiden Ermittler Kerner und Oswald setzen alles daran, um den Täter zu fassen.

Es ist bereits der dritte Band aus der Reihe um Jens Kerner und Rebecca (Becca) Oswald und zwischen den beiden knistert es ganz gewaltig. Die private Beziehung bzw. die ganzen Probleme diesbezüglich nehmen hier nach meiner Meinung zu viel Raum ein. Darunter leidet dann das anfänglich hohe Niveau der Spannung.

Ich kenne fast alle Bücher von Andreas Winkelmann und bin ein großer Fan von ihm. Doch mit diesem Werk hat er mich etwas enttäuscht. Anfänglich war ich noch begeistert, doch zur Mitte hin wird die Geschichte immer dünner und unlogischer. Natürlich gibt es wieder falsche Fährten und super Cliffhanger am Ende der Kapitel, aber irgendwie konnte mich dieses Buch nicht so überzeugen.

Ich hoffe, dass der Autor wieder zu seiner alten Form zurückfindet. Bücher wie „Die Zucht“ und „Tief im Wald und unter der Erde“ waren jedenfalls um Längen besser.