Rezension

Das Glück liegt in der Luft

Mit dem Wind - Paula Leonhardt

Mit dem Wind
von Paula Leonhardt

Bewertet mit 5 Sternen

Als Vorlage für diesen Roman diente die Berufsluftschifferin Käthe Paulus. Die Autorin hat aber mit Tille eine eigene Figur geschaffen und so stimmt nur die grobe Lebensgeschichte überein. Tille ist ein wahrer Wirbelwind und das kommt beim Lesen auch so rüber, ich habe ihre Geschichte senr gerne verfolgt. Ein beständiger Begleiter ist ihr Jugendfreund Fritz, der stets für sie da ist, auch er ist ungeheuer sympathisch und liebenswert.

Größtenteils handelt die Geschichte von Tille, sie wird aber rückwirkend von ihrer Tochter Rosa erzählt. Den Handelsstrang um Rosa fand ich jetzt nicht so überzeugend, aber da er nicht so umfangreich ist, fällt er auch nicht so stark ins Gewicht.