Rezension

Das Grauen im Nacken...

Heuchler: Psychothriller - Mark Franley

Heuchler: Psychothriller
von Mark Franley

Bewertet mit 4 Sternen

ER ist längst zu ihrem Schatten geworden… einem Schatten der noch lange nicht hatte, was er wollte.

Glück muss man strafen
Familie muss man strafen
Kinder muss man strafen

Hauptkommissar Mike Köstner und sein Kollege Peter ermitteln in Nürnberg in dem Fall eines perfiden Serienkillers. Gerade ist die 13. Leiche eines kleinen Jungen gefunden worden, ein weiterer wird vermisst. Offensichtlich aufgrund eines Tipps observieren die beiden ein altes Versandlager und dringen schließlich ins Gebäude ein.
Im Keller des verlassenen Lagers machen die Polizisten schließlich nicht nur eine grausige Entdeckung, sondern werden vom Täter auch noch in eine perfide Falle gelockt. Einer der Polizisten erschießt das gekidnappte Kind...

Peter wird daraufhin mit Schock im Krankenhaus eingeliefert, Mike erfährt, dass sie beide als befangen vom Fall abgezogen werden. Interpol kümmert sich fortan um die Fahndung nach dem Kindermörder.
Da die beiden Polizeibeamten persönlich vom Täter in die Falle gelockt wurden, empfiehlt Mikes Vorgesetzter ihm überdies, einige Zeit mit seiner Familie in den Urlaub zu fahren und sich so aus der Schusslinie des Mörders zu begeben. Doch auch das Ferienhaus in Finnland scheint nicht sicher zu sein - denn bereits die Ankunft der Familie wird von jemandem beobachtet, der darüber sehr zufrieden scheint...

Ein flotter Schreibstil und eine sehr geraffte Handlung, die sich nicht großartig mit Nebensächlichkeiten aufhält, lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Dabei ist die Sprache sehr bildhaft, und das Gefühl von einem Grauen im Nacken ließ sich bei mir phasenweise gar nicht mehr abschütteln. Der Autor erzählt zwischendurch aus der Sicht verschiedener Personen und lässt so einen kleinen Einblick in deren Erleben zu, bleibt aber dem roten Faden des Grauens treu.
Spannend und rasant ist das Buch geschrieben, und nachdem ich bereits nach dem ersten Abschnitt dachte, dass ich weiß, wer der Täter ist, hat mir der Autor dann am Ende doch noch eine lange Nase gedreht... Danke dafür!
Eine Warnung sei jedoch hinzugefügt: Für Zartbesaitete ist das Buch allerdings nichts...

Ein paar eher unlogische Details haben mich etwas gestört und deswegen eine Top-Bewertung verhindert, aber insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten. 
"Heuchler"ist der erste Band in der Reihe um Hauptkommissar Köstner. Weil mir das Buch wirklich gut gefallen hat, werde ich wohl auch nach den anderen Büchern von Mark Franley Ausschau halten...

Für hartgesottene Thrillerfans in jedem Fall eine Empfehlung!

© Parden

"Heuchler" ist das Erste von bis jetzt vier Köstner Thrillern. Die anderen heißen "Nachtkalt", "Benutzt" und "Karla" .