Das Grauen kehrt zurück

Die Mädchenwiese - Martin Krist

Die Mädchenwiese
von Martin Krist

Der Prolog geginnt für einen Thriller altbewährt.Eine alte Frau entdeckt im Wald eine grausam entstellte Mädchenleiche.
Doch anstatt auf dem schnellsten Weg die Polizei zu verständigen, deckt sie die Tote fast liebevoll zu und unternimmt nichts.
Die allein erziehende Laura befindet sich nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens mit zwei recht schwierigen Kindern.
Völlig überfordert reagiert sie auf das Verschwinden ihrer sechszehnjährigen Tochter Lisa, und langsam wird klar, das Lisa
nicht einfach nur die Schule schwänzt.Alex Lindner fühlt sich an seine letzten Fälle erinnert.Nach einer Reihe von brutalen
Mädchenmorden gab er sein Laufbahn als Kommissar auf und führt die Dorfkneipe seiner Eltern weiter.Ein weiterer
Handlungsstrang erzählt ungeheuerliche Szenen aus der Vergangenheit der alten Frau aus dem Prolog.
Ich war von Anfang an gefesselt und neugierig wie es weitergeht.Kurze Kapitel, häufige Szenen und Protagonistenwechsel
und Rückblicke in die Vergangenheit lassen keine Langeweile aufkommen.Besonders berührt hat mich das Leben der
alten Berta,die starke Emotionen anspricht.Positiv ist mir aufgefallen , das etwa das erste Drittel(ausser dem Prolog)ohne
brutale , effekthaschende Szenen auskommt und trotzdem sehr spannend ist.Auch auf den restlichen Seiten gibt es keine
übertrieben grausige Beschreibungen von Folter und" Gemetzel".Ich hatte erst ziemlich spät einen Verdacht , wer denn nun
diese entsetzlichen Morde begeht.Ein kleiner Minuspunkt: am Ende geht es ein wenig sehr schnell, hier hätte es noch
mehr Erklärungen geben können.Trotzdem bin ich sehr zufrieden und gebe trotz dem kleinen Minuspunkt fünf Sterne für
einen hervorragenden Thriller!
Das Cover ist ansprechend, düster und geheimnisvoll, aber bekommt von mir nur vier Sterne.