Das Grauen schleicht leise heran

Blutige Nachrichten - Stephen King

Blutige Nachrichten
von Stephen King

Leichter Grusel in vier Kurzromanen – einer davon mit der sympathischen Holly Gibney.

Gerade in der Herbstzeit lese oder höre ich sehr gerne Geschichten, die einen unheimlichen Touch haben. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich bei Stephen King sehr gut aufgehoben bin. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch „Blutige Nachrichten“ enthält vier Geschichten, wobei die dritte, titelgebende Geschichte schon fast Romanlänge erreicht.

Die erste Geschichte „Mr. Harrigans Telefon“ ist eine Hommage an Freundschaft und technische Errungenschaften. Ist alles Unheimliche Zufall oder steckt doch mehr dahinter? Vieles bleibt der Interpretation des Lesers überlassen. Das liebe ich an vielen Geschichten von Stephen King.

Da ich die ungekürzte Hörfassung der Geschichten gehört habe, tat ich mir bei der zweiten Novelle „Chucks Leben“ etwas schwer, weil sie rückwärts erzählt wird. Mir gefielen die dystopischen Elemente, mit denen sie anfängt, sowie der philosophische Ansatz – die Verknüpfung von Chucks Leben und Sterben mit dem Ende der Welt. Ich freue mich schon darauf, diese Geschichte bald wieder anzuhören.

In der dritten und längsten Geschichte „Blutige Nachrichten“ steht Holly Gibney im Mittelpunkt, die schon in früheren Geschichten von Stephen King auftaucht. Da die Handlung eng mit dem Roman „Outsider“ verbunden ist, macht es Sinn, dieses Buch zuerst zu lesen. Im Nachwort erwähnt King, wie sehr er Holly Gibney mag – und mir geht es ebenso. Es ist schön, sie tatkräftig und entschlossen im Mittelpunkt der Handlung zu sehen und dem Bösen entgegen zu treten. Liebgewonnene Nebencharaktere wie Hollys Freund Jerome und dessen Schwester Barbara machen die Geschichte noch besser.

Die vierte und letzte Novelle „Ratte“ handelt vom Englischlehrer und Schriftsteller Drew, der nach einer plötzlichen Eingebung einen Westernroman in der abgelegenen Hütte seines verstorbenen Vaters schreiben möchte. Was passiert dort wirklich und was ist nur Einbildung? Eine typische King-Geschichte mit fast märchenhaften Zügen.

Die Leseleistung von David Nathan ist hervorragend. Er hat mich mit jeder Geschichte gefesselt. Ich kann jedem die über 16 Stunden Hörunterhaltung empfehlen, der gerne in die fantastische und ein wenig unheimliche Welt von Stephen King abtauchen möchte. Leiser Grusel vom Feinsten!