Das große Finale

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem- Flammender Zorn, ist der dritte und somit letzte Teil der Trilogie von Suzanne Collins.

Nachdem Katniss aus der Arena von Rebellen befreit wurde wird sie in Distrikt 13 gebracht, da Distrikt 12 vollständig zerstört wurde. Dort wird sie wieder aufgepäppelt und erfährt, dass Peeta in die Hände des Kapitols gefallen ist. Katniss hingegen soll als Spotttölpel eingesetzt werden, jemand, der Hoffnung und die Nachricht weiter trägt, dass die Distrikte nun gegen das Kapitol kämpfen. Sie soll den Rebellen Mut machen und unentschlossene dazu bringen, sich den Rebellen anzuschließen. An ihrer Seite stehen stets Haymitch, der nach wie vor ihr Mentor ist, als auch Gale, ihr bester Freund. Katniss fühlt sich immer mehr benutzt, sowohl vom Kapitol, als auch von den Rebellen. Sie darf nicht mehr sie selbst sein, sie weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist und sie weiß nicht, wem sie wirklich trauen kann. Außerdem sind ihre Gedanken stets bei Peeta. Wie kann sie ihn retten? Kann sie ihn überhaupt retten? Und schadet ihr eigenes Verhalten ihm nicht eher, als das er ihr nutzt? Sie muss auf all diese Fragen bald eine Antwort finden, denn die Rebellen feiern immer größere Erfolge, was nicht zuletzt ihr, dem Spotttölpel zu verdanken ist.

Auch der dritte Teil knüpft nahtlos an die ersten beiden Bücher an. Er ist ebenfalls flüssig geschrieben, die Charaktere sind in sich schlüssig und nach wie vor kann man sich das Geschriebene gut bildlich vorstellen und ist Mitten in der Geschichte und fiebert mit. Katniss Gefühle und Gedanken sind nachvollziehbar. Man darf außerdem weiterhin an ihrer Entwicklung teilhaben, die ebenfalls nachvollziehbar ist. Es macht zudem auch Freude an Prims (Katniss Schwester) Entwicklung teilzuhaben. Wer mir nach wie vor etwas zu blaß beschrieben ist ist Gale. Einiges erfährt man zwar nach und nach von ihm, aber das Tiefgründige fehlt mir stellenweise.

Das Ende der Trilogie ist für mich in sich schlüssig und passt zu den vorangegangen Büchern. Wer die ersten beiden Bücher gelesen und gemocht hat, sollte den dritten Teil auf keinen Fall verpassen.