Das große Finale

Wasteland 3: Moment der Entscheidung - Emily Bähr

Wasteland 3: Moment der Entscheidung
von Emily Bähr

Ich war bereits von den ersten Teilen der Reihe begeistert und habe mich daher riesig auf das Finale der dystopischen Wasteland Trilogie von Emily Bähr gefreut.
Die Charaktere waren bereits aus den ersten Teilen bekannt und ich habe mich sehr über ein Wiedersehen gefreut. Mir ist die ganze verrückte Truppe um Lys einfach ans Herz gewachsen. Ich kann zwar auch verstehen, dass Z, Victoria, J.S. und Co. dem ein oder anderen vielleicht zu abgedreht sind, aber ich finde solche erfrischend anderen Charaktere wirklich toll und habe mich auch hier wieder köstlich über die sarkastischen Dialoge amüsiert.
Besonders positiv war ich hier überrascht von Lys' Entwicklung, die immer wieder an ihren Aufgaben wächst und im Vergleich zum Beginn des Abenteuers viel tougher und mutiger geworden ist.
Doch auch Z hat sich toll entwickelt. Ich fand es so schön zu lesen, wie er emotional immer weiter auftaut und dennoch seinen beißenden Sarkasmus behält.
Die Handlung selbst konnte mich wieder begeistern und mitreißen. Auch wenn ich in der ersten Hälfte des Buches manchmal das Gefühl hatte, dass die Handlung etwas auf der Stelle tritt, empfand ich dennoch nicht als langweilig, da man stattdessen die emotionalen Entwicklungen von Lys und Z mitverfolgen konnte. In der zweiten Hälfte des Buches überschlagen sich dann die Ereignisse und es wird super spannend. Allerdings muss ich sagen, dass mir die "Auflösung" etwas zu abrupt kam und sie mir nicht vollkommen schlüssig erschien. Dennoch hat mich das Ende zufrieden gestellt und die Trilogie passend abgerundet. Ich habe Lys und ihre Freunde mit einem lachenden und einem weinenden Augen verabschiedet.
Sehr gut hat mir an "Moment der Entscheidung" auch gefallen, wie die Beziehung von Lys und Z sich entwickelt und welche Einblicke man in diese bekommt. Hierbei hilft der Perspektivwechsel zwischen den beiden auch sehr, dass man sich in beide gut hinein versetzen kann.
Emily Bährs Schreibstil ist flüssig und lässt sich angenehm lesen, so dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Es gibt hier wirklich alles, was das Leserherz begehrt: Emotionen, Spannung, Action, ein bisschen Drama und eine ordentliche Portion Sarkasmus.

Fazit:
"Moment der Entscheidung" ist ein runder Abschluss der Wasteland-Trilogie und überzeugt wieder durch einzigartige Charaktere und eine actionreiche Handlung!