Das große Los oder wie viel Glück verträgt ein Mensch

Herrn Haiduks Laden der Wünsche - Florian Beckerhoff

Herrn Haiduks Laden der Wünsche
von Florian Beckerhoff

Spätestens da hätte ich hellhörig werden müssen. aber ich fühlte mich geschmeichelt, und seine blumigen Worte passten zu diesem so schönen Ort. Außerdem war ich wirklich gespannt zu hören, was er mir erzählen wollte, obwohl oder grade weil ich kein Schriftsteller mehr war.

Der Liebe wegen kam er nach Berlin. der sanfte stille Mann aus dem Morgenland mit dem Clark-Gable-Bart und der wildwüchsigen Nase. Die Liebe zog schnell weiter - Herr Haiduk aber blieb und ist seitdem stolzer Besitzer eines winzigen Kiosk mit allem was das Herz begehrt; Zigaretten, Zeitschriften, Süsses und auch einem Lottostand.

Als seine Stammkundin, die schüchterne Alma, eines Tages einen verlorenen Lottoschein mit den Zahlen des Millionenjackpots findet, ist sie fest entschlossen, den rechtmässigen Besitzer zu finden. Und für Herrn Haiduk ist es selbstverständlich Ehrensache, sie dabei zu unterstützen.

~ * ~ * ~

Mit "Herrn Haiduks Laden der Wünsche" ist Florian Beckerhoff ein absolutes Großstadt-Wohlfühlmärchen gelungen.
Locker, federleicht und mit einem kleinen Augenzwinkern, wie ich es eigentlich nur von französischen Autoren kenne.
Purer Lesegenuss!

Erzählen lässt er die Geschichte von Herrn Haiduk, der sich dabei nicht an den Leser, sondern an seinen Lieblingsschriftsteller, den einzigen, den er kennt, wendet. Paul ist ein ehemaliger Stammkunde von ihm und grade erst wieder zurück in Berlin. Seinen Beruf hat er jedoch, aufgrund von Erfolglosigkeit, schon lange an den Nagel gehängt. Aber das weiss Haiduk ja nicht, oder doch?

Die Hauptfiguren sind allesamt unheimlich sympathisch und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Und auch die Nebendarsteller, manchmal nur ganz kurz angerissen, sind unverwechselbar charakterisiert, wie der Kettenraucher, die Gläubige usw.

Eine wunderschöne Geschichte die zeigt, dass das Glück meist in den kleinen Dingen und Gesten zuhause ist.

Fazit: Ich habe Herrn Haiduk geliebt. Seine 10qm sind eine Mini-Oase inmitten der anonymen Großstadt. Hier geht es um das wahre Leben, Glück, Hoffnungen und große Träume... und mittendrin Herr Haiduk...