Das Groteskerium kehrt zurück

Skulduggery Pleasant 02. Das Groteskerium kehrt zurück - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 02. Das Groteskerium kehrt zurück
von Derek Landy

Und wieder müssen Walküre Unruh und Skulduggery die Welt vor dem Bösen retten.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Es ist zwar schon länger her, dass ich Band 1 gelesen habe, aber um diesen Band zu lesen bzw. zu hören, braucht man die Infos aus Band 1 nicht wirklich. Es ist locker-leichte Lektüre für die Entspannung am Pool, man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und kann alles hübsch dahinplätschern lassen. Die Spannung kommt in Wellen daher und steigert sich nach jeder Atempause.
Skulduggery ist so richtig hübsch entspannt und bringt die Sprüche auf den Punkt ironisch und verdammt trocken. Walküre Unruh, deren richtiger Name Stephanie lautet, ist noch recht neu im „Wir retten die Welt“-Geschäft und auch aufgrund ihrer Alters noch ein wenig unentspannt. Doch das gleicht sich durch Skluduggery aus und die beiden sind ein prima Gespann, welches sich super ergänzt.
Und das alles belebt Rainer Strecker einfach fantastisch. Er bringt den trockenen Humor von Skulduggery genauso easy rüber, wie die actionreichen Szenen von Stephanie. Ich hörte die Ironie, die Action zog mich doppelt dank seiner Sprechart in die Handlung. Einfach genial. Ich war mittendrin.
Für die Zielgruppe auf jeden Fall ein spannendes Leseerlebnis und für die Älteren ein Hörerlebnis für nebenbei. Da kann ich nicht anders als 5 groteske Sterne zu geben.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Das Skelett mit der Feuerhand - smart und schlagfertig
Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley nicht. Denn Stephanie und Skulduggery sind aufs Neue mit Feuereifer im Einsatz. Um die Welt zu retten, versteht sich. Sie stehen erneut vor einem knochenharten Fall: Baron Vengeous, ein ganz gefährlicher Typ, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst ein Wesen geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will der Baron jenes Wesen erwecken - und somit den Weg für das Böse ebnen. So wie Skulduggerys Feuerbälle sitzen Derek Landys Pointen. Die packende Handlung ist mit geistreichen Dialogen und intelligentem Wortwitz verfeinert. Und Rainer Strecker zeigt wieder die ganze Bandbreite seiner Vortragskunst: Da werden die Fans wieder Feuer und Flamme sein!