Das Handelshaus und seine Geschichte

Das Handelshaus - Axel S. Meyer

Das Handelshaus
von Axel S. Meyer

Inhaltsangabe:
Stettin, 1566. Das Handelshaus der Familie Loytz ist eines der reichsten in Nordeuropa. Doch nach dem Tod des Patriarchen entzweien sich die Söhne Michael und Stephan. Beide ringen um die Führung des Unternehmens. Auch in der Liebe sind die Brüder Rivalen. Sie werben um die schöne Leni. Als Leni sich in Stephan verliebt, wird sie jedoch von ihrem Vater mit Michael verheiratet. In dieser Zeit, geprägt vom Dreikronenkrieg und dem Niedergang der einst mächtigen Hanse, kämpfen die Brüder Loytz um die Zukunft ihres Handelshauses – gegeneinander und auch gegen einen alten Erzfeind, den mächtigen Kurfürsten Joachim von Brandenburg …

Der Schreibstil war einfach sehr angenehm zu lesen.
Da wird man selbst ein Teil der Handlung.
Die Atmosphäre der damaligen Zeit ist auch angekommen.
Das damalige Leben, die politische Situation, Familienepos, alles führt zu einem Strang zusammen.

Die Spannung war zu Anfang noch eher ruhig, aber sie hat sich im weiteren Verlauf deutlich gesteigert, das hat mir gut gefallen.

Die Charaktere hatten alle ihre Höhen und Tiefen. Sie waren super ausgearbeitet, jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, hat seine Ecken und Kanten. Man erlebt die ganzen Emotionen mit, von Liebe über Wut bis zum Verrat, es ist alles dabei. Eine tolle Unterhaltung.

Das Ende hat auch nochmal alles rausgeholt, das war ein spannender und actionreicher Showdown. Es war für mich genau richtig.

Das Buch hat mir wirklich gefallen.
Wer historische Bücher gerne liest, der ist hier an der richtigen Stelle.
Eine Leseempfehlung meinerseits.