Das Haus der Frauen – zu Herzen gehend

Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani

Das Haus der Frauen
von Laetitia Colombani

Ein absolutes Lesehighlight. So emotionales, so packend und fesselnd.

Das Haus der Frauen, von Laetitia Colombani

Cover:

Sehr kräftige Farben: rot, schwarz, gold; und dazwischen die sehr fragilen weißen Blüten und der kleine Vogel. Das passt sehr gut zum Buch.

Handlungsort Paris, einmal im Hier und Heute und dann ein einem Rückblick um 1925 und sogar noch davor.

Die Gegenwart:

Solène, eine top Anwältin, wird durch den Suizid eines ihrer Mandanten aus der Bahn geworfen. Um wieder Fuß zu fassen engagiert sie sich als Schreiberin, im Ehrenamt, in einem Haus für Frauen. Dabei stößt sie noch einmal an ihre Grenzen, aber diesmal wächst sie  an den  Aufgaben die sich ihr stellen.

Vergangenheit.

Blanche Peyron, eine überaus mutige Frau und ihrer Zeit weit voraus.

Schuf sie doch vor hundert Jahren, gegen alle Widerstände diesen Schutzort für Frauen in Not.

Die Geschichte eines magischen Ortes in Paris.

Ein unglaublich beeindruckendes  Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte und in einem Zug durchlesen musste.

Es ist so etwas von emotional und packend, ich kann es gar nicht in Worten beschreiben.

Vor allem im letzten Drittel sind bei mir die Tränen nur noch so geflossen.

Sowohl in der Gegenwart wie auch in der Vergangenheit, erleben wir unglaubliche Schicksale, die Frauen erleiden und erdulden müssen. Diese sind so unterschiedlich, zwischen vielen ist ein himmelweiter Unterschied, aber das Elend und die Ausweglosigkeit am Schluss ist bei vielen gleich.

Und dann ist das dieser  Ort der Zuflucht: der Palast der Frauen!

Fast magisch.

Und es ist einfach wunderbar dass es immer wieder Menschen gibt, die dafür brennen Gutes zu tun um solche Orte zu schaffen und zu erhalten.

Hier ziehe ich vor allem vor Blanhe Peyron meinen Hut. Sie war eine echte Kämpferin, die mit Herzblut an ihnen Überzeugungen gearbeitet hat.

Die Autorin, erzählt fesselnd, lebhaft und sehr emotional.

Einfach brillant!

Die Geschichte hat mich tief berührt und ergriffen gemacht.

Hier noch zwei Zitate:

…man könnte mit den Tränen, die sie hat fließen sehen, ein Schwimmbad füllen.

Eine Liebeserklärung am Sterbebett:

Ich behalte dich hier, so sicher, wie du mich mit nimmst.

Autorin:

Laetitia Colombani wurde 1976 in Bordeaux geboren, sie ist Filmschauspielerin und Regisseurin. Laetitia Colombani lebt in Paris.

Mein Fazit:

Ein absolutes Lesehighlight.

So emotionales, so packend und fesselnd.

Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und wenn ich könnte wurde ich mehr als 5 Stern vergeben.