Das Herz entscheidet wie es will

Verrücktes Herz - Liv Eiken

Verrücktes Herz
von Liv Eiken

Cover
Das Cover finde ich super gestaltet und gut gewählt. Die Farbgebung passt perfekt zur Stimmung. Die einsame Frau am Ende des Stegs, genau wie es im Buch beschrieben wird. Alles um sie herum sieht friedlich aus. Der Name der Autorin Liv Eiken ist direkt über dem Titel „Verrücktes Herz“ auf dem Steg platziert. Der Titel ist besonders gut gewählt, da dieses im Buch auch noch besonders erklärt wird. Das Cover lädt einem zum Träumen ein.

Inhalt
Ava, 43 Jahre, Hausfrau und Mutter, wird von ihren beiden erwachsenen Kinder nur noch als „Hotel Mama“ genutzt. Ihr Ehemann hat seit geraumer Zeit eine Affäre. Das Familienleben ist nach mehr als 20 Jahren Ehe vollkommen aus dem Ruder gelaufen, Ava kann es keinem Recht machen. Es wird ihr alles zu viel. Sie bekommt plötzlich eine Panikattacke und wird von ihrem liebenden Mann mit einem Nervenzusammenbruch in eine Klinik eingeliefert. Hier hat sie endlich Zeit für sich und kann zu sich selber finden. Sie lernt ihre Leidensgenossen kennen und es entstehen wunderbare Freundschaften. Alle vier haben Ängste, die sie gemeinsam überwinden wollen, nach dem Motto einer für alle und alle für einen. Dabei erleben die vier Freunde tolle Abenteuer, drei von ihren finden dabei sogar einen Partner fürs Leben. Ava lernt so Lars kennen, bei ihr ist es Liebe auf den ersten Blick. Aber wie ist es bei ihm? Es läuft nicht alles glatt, das ist ja wohl klar, aber es wird ein langer Weg bis zum Ziel.

Schreibstil
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd und sehr lebensnah geschrieben. Wir lernen neben Ava auch ihre leicht verrückten und chaotischen Freunde kennen und begleiten sie. Als Leser ist man in die Situation irgendwie mit eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind so warmherzig und liebenswert beschrieben, dass ich ein Bild von Ava, Güner, Jacky und auch Wolle, dem Therapeuten, vor Augen hatte. Eine lebendige und vor allem humorvolle Geschichte, die in die Tiefe geht und vom Loslassen, Selbstwert, vergessenen Träumen, dem Leben und der Liebe erzählt.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe, mit einzigartigen Menschen, die sich im Laufe der Geschichte alle zum Besseren gewandelt haben und einen neuen Anfang finden konnten. Auf die Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt.