Das Herz sagt: Spring!

Sterne sieht man nur im Dunkeln - Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln
von Meike Werkmeister

Eigentlich müsste Anni umfassbar glücklich sein: Ihr langjähriger Freund Thies macht ihr einen Heiratsantrag und ihr Chef bietet ihr eine Beförderung an, für die sie allerdings von Bremen nach Berlin ziehen müsste. Doch nichts ist so, wie Anni es sich gewünscht hat, denn eigentlich hatten Thies und sie beschlossen, auch ohne Heiratsurkunde glücklich zu sein, und nach Berlin ziehen nur junge Leute. Kurzentschlossen lässt sie sich beurlauben und folgt dem Ruf ihrer einstigen besten Freundin nach Norderney, wo diese ein Café betreibt. Hier will sich Anni darüber klar werden, was sie wirklich vom Leben will.

Eigentlich mochte ich Anni und konnte ihre Zweifel an den Veränderungen in ihrem Leben gut nachvollziehen. Dem Ruf der Postkarte ihrer Jugendfreundin nach Norderney zu folgen konnte ich auch gut verstehen. Ein bisschen genervt hat mich das Hin und Her zwischen Anni und Marie. Zuerst war alles Friede, Freude, Eierkuchen und im nächsten Moment waren die beiden zickig zueinander, ohne dass man als Leser wusste, warum. Irgendwann erfuhr man den Grund, was mich aber dann an Annis spontaner Reise zweifeln ließ. Trotzdem fand ich Annis Aufenthalt an der Nordsee mit dem heimeligen Café, der kleinen Dachwohnung und den neuen Leuten schön zu lesen.

Für mich machten die gedruckten Grußkartentexte, die Anni nebenberuflich entwarf, einen großen Reiz des Buches aus. Zum Glück gibt es eine Adresse, wo man die Poster oder Postkarten bestellen kann, denn die Texte sind wirklich herzallerliebst.

Insgesamt hat mich Annis Geschichte gut unterhalten, obwohl ich sie manchmal gerne schütteln wollte, weil sie vermeintlich alles hatte und doch nicht glücklich werden wollte! Am Ende wird ja alles irgendwie gut, was mich sehr gefreut hat. Schöne Liebesgeschichte vor toller Kulisse!