Das Hier und Jetzt

Wer weiß, was morgen mit uns ist - Ann Brashares

Wer weiß, was morgen mit uns ist
von Ann Brashares

★♡★♡★♡★♡★

Prenna ist mit 12 Jahren aus der Zukunft ins Jetzt gekommen. Ein Virus hat in ihrer Zeit Millionen Opfer gefordert. Im Jetzt wollen die Überlebenden aus der Zukunft dafür sorgen, dass dieser Virus aufgehalten werden kann. Deshalb darf niemand etwas von den Zeitreisenden erfahren und sie müssen so gut es geht unter sich bleiben und näheren Kontakt zu Menschen aus dem Jetzt vermeiden. Nun ist Prenna 17. Bisher ging alles glatt, sie konnte alle Regeln einhalten. Aber Ethan macht ihr das verdammt schwer. Als dann auch noch ein vermeintlicher Penner Dinge über Prenna weiß, die niemand wissen kann, geraten die Dinge ins Rollen. Prenna und Ethan kämpfen gemeinsam gegen die Zeit ...

Ann Brashares hat mit „Wer weiß, was morgen mit uns ist“ ein tolles Jugendbuch geschaffen, das sich auch für Erwachsene großartig liest. Es ist spannend und doch gefühlvoll, aber nie schnulzig. Den Weichspüler hat die Autorin wohlweißlich weggelassen, aber sie wurde auch nie zu direkt. Der Stil ist diszipliniert – passend zu Prenna und ihrem Leben. Trotzdem zeigt sie, wie schwer ein solches Leben für einen Teenager ist. Auch verpackt Ann Brashares den Umweltschutz in dieser Geschichte. Der Leser wird darauf aufmerksam gemacht, dass wir es in der Hand haben, wie die Zukunft wird und dass wir endlich anfangen müssen, dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Fragen, die sich anfangs stellten, werden bis zum Ende geklärt – auch wenn die Antworten teils nicht so sind, wie man es sich gewünscht hätte (bzw. wie man es den Protagonisten gewünscht hätte). Ich habe Prenna sofort ins Herz geschlossen und mit ihr gelitten, weil sie so eingeschränkt leben muss. Und Ethan – wie schön wäre die Teenager-Welt, wenn es mehr Jungs wie ihn gäbe! Kein Draufgänger, sondern ein stiller junger Mann, der Prenna zu nichts drängt, aber immer für sie da ist und sich hundertprozentig für sie einsetzt, wenn es drauf ankommt. Mr Robert und Miss Cynthia dagegen sind von der ersten Sekunde an Unsympathen und damit recht klassisch der Gegenpol zu Prenna und Ethan.

Man darf einfach nicht vergessen, dass dies ein Jugendbuch ist für Kids ab 12 Jahren. Diese Leser sollen gefordert und mit Spannung am Lesen gehalten werden. Da sind überlagen Epen fehl am Platz.

Und deshalb lautet mein Fazit: Prenna und Ethan haben mich in meine Jugend zurückgeholt und mich prima mit ihrer Geschichte unterhalten. Für mich hat dieses Jugendbuch, das ein wenig mit Dystopie und Zeitreise spielt, die vollen fünf Sterne verdient!

★♡★♡★♡★♡★ (ړײ)¸¸.•´¯`»