Das Hotel unserer Träume

Willkommen im Flanagans - Åsa Hellberg

Willkommen im Flanagans
von Åsa Hellberg

Protagonistin Linda erbt den Hauptanteil des Hotels ihres Vaters. Sie muss vom ländlichen Schweden in das ihr Ferne London, in dem eine ihr nicht wohlgesinnte Familie wartet.
Die Handlung dieses Serienauftaktes springt bereits zwischen verschiedenen Zeiten hin und her: die 40er Jahre, in denen Linda das Hotel erbt und ihren Weg im Business in ersten Schritten beschreiten muss und den Beginn der 60er Jahre: Linda ist inzwischen gestandene Businessfrau, eine Rarität zu dieser Zeit, dennoch stehen alte Familienfehden im Mittelpunkt.
Linda ist mir eine sympathische Protagonistin, die mir jedoch stets etwas fremd geblieben ist. Die Handlung fokussiert sich nicht nur auf sie und das Hotel, sondern auch auf die Leben und Entscheidungen von anderen Charakteren - so war die Story zuweilen recht vollgepackt. Die Erzählperspektive schwang gemäß dem Fokus der Story zwischen den Charakteren hin und her, dennoch ist Linda Lansing unverkennbar Hauptcharakter dieses Buches.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, er ist bildhaft und konnte mich auch durch Längen im Handlungsverlauf tragen.
Die Handlung an sich war solide, zu großen Teilen jedoch vorhersehbar und damit für mich nur wenig spannend. Dennoch habe ich die Verläufe gern verfolgt und bin gespannt auf den nächsten Teil der Reihe. Für mich war dieses Buch eine angenehme Entspannung, bei der ich nicht viel nachdenken musste. Große Unterhaltung und überraschende Spannung habe ich in diesem Buch nicht gefunden aber auch nicht erwartet.