Das Imperium aus Asche (Bd.3) von Anthony Ryan

Das Imperium aus Asche - Anthony Ryan

Das Imperium aus Asche
von Anthony Ryan

Mit Das Imperium aus Asche führt Autor Anthony Ryan seine Draconis Memoria-Trilogie zu einem furiosen Abschluss.

Doch wie schon beim zweiten Band erwies sich für mich der Zugang zur Geschichte relativ langwierig. Vielleicht lag es tatsächlich an den langen Lesepausen zwischen den einzelnen Bänden, aber vor allem die Zuordnung der vielen Charaktere stellte mich kapitelweise vor neue Rätsel, sodass ich mich doch etwas durch die zähen Anfangskapitel kämpfen musste. Erneut gibt es keine Wiederholung der Geschehnisse, sodass zum Einstieg bereits einiges an Vorwissen vorausgesetzt wird.

Endlich in der Handlung angekommen entfaltet sich dann allerdings erneut epische Fantasy in atemberaubender Kulisse. Abermals begegnen wir Lizanne, Clay, Corrick und Sirus, die uns weiterhin als Hauptfiguren durch die Geschichte führen. Wie bereits in den ersten beiden Bänden werden auch im dritten Teil der Reihe bildgewaltige Schlachten geschlagen, die wortreich beschrieben werden, sodass im Mittelteil erneut einige Kapitel ausgedehnt wirken. Es gibt viel Input zu Militärstrategien an Land und zu Wasser. Rundherum entwickelt sich eine packende Story, die der Autor authentisch und eindrücklich beschreibt.

Durchhaltevermögen wird hier allerdings belohnt. Zum Ende hin verdichtet sich die Handlung merklich und mit jeder Seite wird deutlich: es geht auf das Ende der Trilogie zu. Die Kämpfe werden erbitterter, die Kriegstrategien tückischer und die Waffen tödlicher. Besonders die letzten Kapitel sind überaus nervenaufreibend. Beide Seiten ziehen ihre verbleibenden Streitkräfte für die alles entscheidende Schlacht zusammen. Es kann nur eine Armee siegreich sein ...

Draconis Memoria ist eine Trilogie für alle Liebhaber epischer High Fantasy. Gemischt mit Elementen aus dem Subgenre Steampunk überzeugt Anthony Ryan mit einem Ansatz, der das altbekannte Element "Drachen" in eine völlig neue Richtung lenkt. Eine Geschichte über Veränderung, Magie und die ersten Schritte der Industrialisierung. Auch der dritte Band der Reihe wirkt stimmig und durchdacht, sodass er sich nahtlos in die Trilogie einreiht. Ein runder, gelungener Abschluss für diese außergewöhnliche Buchreihe!

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal | prettytigerbuch