Das Innere Kind spricht

Meine Bedürfnisse, Deine Bedürfnisse - Alexandra Hartmann

Meine Bedürfnisse, Deine Bedürfnisse
von Alexandra Hartmann

"Meine Bedürfnisse, deine Bedürfnisse" ist ein Beziehungsratgeber, der auf dem Konzept des inneren Kindes beruht und dabei helfen soll, die eigenen Bedürfnisse (und die des Partners) zu ergründen und auszudrücken.

Beim inneren Kind handelt es sich um "unsere inneren Instinkte, unser Bauchgefühl, unsere Bedürfnisse, Wünsche und Emotionen", die "oftmals nicht die notwendige Beachtung" erhalten, um sie "angemessen in unser Handeln zu integrieren", weil ihnen "unsere rationale oder erwachsene Instanz" gegenübersteht.

Auf verschiedene Beziehungssituationen angewandt, gilt es also, die tieferliegenden Bedürfnisse zu ergründen und aus den angelernten Verhaltensmustern auszubrechen. Die Autorin bringt Beispiele von Paaren ein, die sie in diesem Zusammenhang analysiert und macht Vorschläge, wie die Situation besser ausgehen könnte. Konkrete Verhaltensanker helfen dem Betroffenen, für sein persönliches Glück die Verantwortung zu übernehmen.

Die Struktur der Kapitel mit Erläuterungen, Beispielen und Zusammenfassung ist die Basis für ein gut lesbares Sachbuch. Ich habe zahlreiche Stellen markiert und einige Impulse für mich mitgenommen.